Neues von der Abmahnfront (9)

Montag, 26.11.2012, 13:16 > daMax

Yeah! MC Winkel schlägt zurück und zeigt hgm Press an:

“Und genau deshalb gibt’s jetzt die Peitsche zurück: ich sollte abgemahnt werden für etwas, wofür der mich Abmahnende überhaupt keine rechtliche Grundlage hatte? 7.550€ sollte ich zahlen und dann doch nicht, weil man sich irgendwie geirrt hat? Man wollte mich und viele weitere Blogger betrügen[...]. Und genau daher gibt es jetzt eine Strafanzeige zurück.”

Allerdings kämpfen auch die Abmahner jetzt mit härteren Bandagen:

“Die hgm-press hat im Falle der Schlangentorte jetzt Klage vorm Landgericht Hamburg eingereicht. Das, bevor die von ihnen gesetzte Frist zur Abgabe einer Unterlassungserklärung durch mich überhaupt abgelaufen war. Begründen tut man diesen Schritt damit, dass ich in einem Blogartikel schrieb, ‘Ich werde das natürlich nicht zahlen und die Sache einem Anwalt übergeben.’ Der Streitwert wird in der Klage auf 32.000 EUR angesetzt.”

Was macht eigentlich der Arbeitskreis Fair Use? Kann mich da mal jemand aufklären?

Und nochmal der Aufruf an alle, die eine solche Abmahnung im Briefkasten haben: Meldet euch, macht den Mund auf, bringt das an die Öffentlichkeit, falls ihr das noch nicht getan habt. Gerne bei mir, ich leite das dann nach bestem Wissen und Gewissen an die entsprechenden Kanäle weiter.

(via einhorn)