Rezept: Lasagne Bolognese

Montag, 5.11.2012, 06:58 > daMax

Am Wochenende haben wir uns die beste (und aufwendigste) Lasagne aller Zeiten zusammengeschraubt und da hier bekanntermaßen einige Freizeitköche mitlesen, wollte ich euch diese Gaumenfreude nicht vorenthalten. Bringt ruhig eine gute Stunde Vor- und Zubereitungszeit mit. Je länger die Bolognese kocht umso besser wird das Ganze.

Zutaten (für 2 Personen):
200g Hackfleisch
1 kl. Dose Tomaten
1 Karotte
1/4 Sellerie
Lauch
1 Zwiebel
Knoblauch
viel Parmesan
1 Mozarella
Tomatenmark
Italienische Kräutermischung
1-2 Lorbeerblätter
Weißwein
Zucker

Für die Bechamel-Sauce:
200ml Milch
Ein Schuss Sahne
2 EL Mehl
etwas Brühe (100ml? 200?)
Muskat (immer frische Nüsse reiben, nie fertig geriebenen Mist kaufen)

Zubereitung:
Karotte, Sellerie und Zwiebeln würfeln, Lauch in Ringe schneiden.

Hackfleisch in Öl anbraten, dabei etwas Zucker dazu geben. Beiseite stellen.

Gemüse anbraten, Knoblauch dazu pressen, mit Weißwein ablöschen. Hackfleisch, gewürfelte Dosentomaten und Lorbeer dazu geben. Mit Salz, Pfeffer, italienischer Kräutermischung und Tomatenmark abschmecken. Köcheln lassen.

Währenddessen wird nun die Bechamel-Sauce zubereitet. Das war mein größter Hass. Beim ersten Versuch war der Topf zu heiß und die Butter brannte direkt an, beim 2. Versuch hatte ich zu viel Mehl erwischt und statt einer Sauce wurde es ein Teig. Mein Tipp: erst mal einen EL Mehl verwenden und sobald die Milch mit dabei ist, teelöffelweise mehr Mehl dazu. Das Gemeine ist, dass das Ganze erst beim Erhitzen fest wird, deshalb muss man mit dem Mehl fürchterlich aufpassen.

Also: Ein ordentliches Stück Butter schmelzen (50g?), 2 Esslöffel Mehl dazu. Schaumig aufkochen. 200ml Milch dazu, etwas Brühe und Sahne dazu geben. Mit ordentlich Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Aufkochen. Wie gesagt: wenn zu dünn, teelöffelweise Mehl dazu, aber immer schön vorsichtig, weil das Ganze mit zunehmender Hitze fester wird. Die korrekte Konsistenz ist erreicht, wenn die Sauce zähflüssig ist, in etwa wie warmer Honig.

Jetzt Backofen auf 200° vorheizen.

Auflaufformboden mit Bechamel bedecken. Lasagneplatten drauf. Dann immer schichtweise Bolognese, Bechamel, Parmesan, Lasagneplatten. Die letzte Schicht besteht aus Lasagneplatten und Bechamelsauce. Darauf dann den in Streifen geschnittenen Mozzarella und nochmal ordentlich geriebenen Parmesan drüber.

Nun ca. 25-30 Minuten bei 200° im vorgeheizten Backofen überbacken, bis der Käse goldbraun ist. Vorsicht! Kann auch schon nach 20 Minuten fertig sein, also hin und wieder einen Blick darauf werfen.

Guten Appetit!

(Bild: plasticrevolver [CC BY-SA 2.0])