We are Legion

Samstag, 14.4.2012, 09:24 > daMax

Bei der von mir hoch geschätzten Opalkatze hat OS einen Artikel unter dem Titel "We are Legion" geschrieben, den ich euch allen wärmstens ans Herz legen möchte. Es geht darin um den aktuell ausgefochtenen Krieg Verwertungsindustrie vs. Volk. Zitat:

Könnte es sein, dass wir diese Modelle schon geschaffen haben? Könnte es sein, dass „unsere“ Modelle wie Wikipedia oder Blogs das Netz speisen? Könnte es sein, dass wir erst das geschaffen haben, was das BMJ zusammen mit Staaten und Industrie vollständig für sich vereinnahmen möchte? Könnte es sein, dass unsere Urheberrechte mit so einer Antwort verletzt werden?

und weiter

Niemand muss unseren Ideen folgen. Niemand wird ins Netz gezwungen. Allerdings finden wir es seltsam, wenn Außenstehende nicht beitragen, sondern statt dessen kommerzialisieren, okkupieren, kontrollieren und sperren wollen.

Es ist höchste Zeit, dass wir den Spieß endlich umdrehen und zum Gegenangriff übergehen anstatt uns ständig in die Defensive drängen zu lassen. Wir sind Urheber, wir sind kreativ und wir sind viele. Viele viele und damit viel mehr als die Taubers und Hevelings dieser Welt. Und vor allem können wir etwas, was denen abgeht: wir schaffen Kreatives, die wollen sich daran nur bereichern. Fuck them. Noch ein Zitat:

Es ist nicht Einer, der das tut. Es sind Tausende. Es werden mehr. So viele, dass ein BMJ aus Furcht vor „Piraten“ meint, diese blendeten die wirtschaftlichen Wirkungsmechanismen in der digitalen Welt aus. Soll uns das Angst machen, uns sagen, es ginge an unser Portemonnaie, wenn wir „wirtschaftlich inkompetente Piraten“ sind, oder sie wählen? Sorry, ihr habt das falsch verstanden.

und jetzt auf auf zur Opalkatze.