Werden die Bonsaibaumhäuser jetzt auch abgemahnt?

Mittwoch, 3.10.2012, 13:01 > daMax

Vor einigen Tagen erreicht mich folgende Mail:

Wollte mal kurz nachfragen, ob Sie auf Ihrem Artikel - https://blog.todamax.net/2012/die-bonsai-baumhaeuser-von-takanori-aiba/ - Besuch von einer Kanzlei Klein hatten?

Wieso ich Sie das frage?

Ich habe ebenso über dieses Bild gebloggt, fand dann zufällig in meiner Statistik folgendes (siehe Anhang)

Ich bin ja mal gespannt, ob da was kommt :-)

mit diesem Screenshot:

Eugen Klein? Ist das etwa DER Klein, der an der Abmahnung von Amy&Pink beteiligt war? Ich führe (leider?) weder ausführliche Statistiken noch Serverlogs und habe deshalb keine Ahnung, ob diese Kanzlei sich das Bild auch bei mir angeschaut hat. Zwar bin ich im Besitz der Mail, die mir die Veröffentlichung des Bildes genehmigt, aber wenn solche Genehmigungen nichts mehr wert sind, stehen wir ja alle wieder mit einem Bein im Knast. Ich habe das Bild deshalb erstmal entfernt und wollte euch da draußen einfach nur warnen: falls ihr auch darüber gebloggt habt, wundert euch nicht, wenn ihr demnächst Post von Kanzlei Eugen Klein bekommt.

Ziemlich zeitgleich poppte dann die Lego-Kunst-Abmahnscheiße hoch. Matthias hat sein Blog übrigens im Moment komplett dicht gemacht um sämtliche Bilder zu löschen! Leute, das kann es nicht sein! Dieses Gesetz ist falsch und dagegen muss angegangen werden. Es kann nicht angehen, dass man abgemahnt werden kann, obwohl man die Genehmigung zu Veröffentlichung von Bildern eingeholt hat, nur weil irgendwelche Abmahnwahnsinnigen sich hinter unserem Rücken Rechte zusammenkaufen.

Was ist eigentlich aus Markus Kompas Stiftung Bloggerhilfe geworden? Wisst ihr da was?

Update: Markus schreibt mir:

der Verein Speakers' Corner ist gegründet, wobei es aus steuerlichen Gründen noch Änderungen geben kann. Mit Filesharingfällen befassen wir uns nicht, sondern mit Meinungsfreiheit.

Viele Grüße