Wie ich lernte, Dr. Strangelove lieben zu lernen

Dienstag, 31.1.2012, 08:21 > daMax

Einen fast 50 Jahre alten Film zu besprechen ist irgendwie albern, ne? Man kann sich eigentlich nur als Spätzünder oder Ignorant outen. Ich verliere also besser kein weiteres Wort und flüstere nur so für mich in den endlosen Raum des Internets: Stanley Kubrick ist Gott. Filmgott meiner Kinobibel. Als ich den Film das erste Mal mit 16 oder 18 oder 17 das erste Mal gesehen habe, war's halt irgendein Film. Heute lache ich mich kaputt und dann wieder gefriert mir dieses irre Grinsen auf dem Gesicht angesichts der gezeigten völlig wahnsinnigen Wahrheiten. Kubrick ist der Beste. Schaut euch den Film einfach nochmal an. Heute. Das Ding haut einen um. So wahr. So wahr. Wenn auch der deutsche Titel "Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben" trotz aller Sperrigkeit nur die Hälfte des Originaltitels "Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb" transportiert.