Zeige mir wie du spielst und ich sage dir wer du bist

Montag, 16.4.2012, 15:37 > daMax

Die Big Brother Awards 2012 wurden letzten Freitag vergeben und einer davon ging an die Spieleschmiede "Blizzard". Jetzt haltet euch gut fest, es wird echt gruselig:

Die Blizzard Entertainment protokollierte so ziemlich jede einzelne Datenspur der Spieler von World of Warcraft – sogar die Art und Weise, wie jemand eine bestimmte Aufgabe gelöst hat. „Psychologen können daraus ablesen, wer eine militärische Laufbahn einschlagen könnte, wer in der Bankbonität herabgestuft werden sollte, wer über Führungsqualitäten verfügt, wer potenziell spielsüchtig oder wahrscheinlich arbeitslos ist,“ so Laudator Frans Valenta vom Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FifF)

Ist doch mal schön zu sehen, was mit ein bisschen Data-Mining so alles angestellt werden kann. Vielleicht bringt das den einen oder die andere dazu, zu überdenken, was ihr von euch alles im Netz preisgebt und was nicht. Es sind diese unüberblickbaren Verknüpfungen von Daten und Datinnen, die euch zu gläsernen Bürger/innen machen. Aber das ist halt alles so fürchterlich abstrakt/in, dass das eben keine/r blickt.