13. August: Internationaler Linkshändertag

Dienstag, 13.8.2013, 09:11 > daMax

Ha! Heute ist Internationaler Linkshändertag:

davinci-backwards-fontEinmal im Jahr bietet der "Internationale Linkshändertag" uns LinkshänderInnen die Möglichkeit, im Mittelpunkt zu stehen und auf uns und unsere Bedürfnisse aufmerksam zu machen. Leider haben die meisten Menschen, zumindest hier in Europa, bis dato noch nie von diesem Tag gehört; Hinweise auf dieses Ereignis finden sich lediglich in gut recherchierten Kalendern sowie auf amerikanischen Linkshänder-Homepages.

Es mag für viele wahrscheinlich seltsam klingen, aber als Linkshänder hat man es in einer rechtshänderdominierten Welt manchmal echt nicht leicht. Das fängt bei einer Schrift an, die schlichtweg ungeeignet ist, geht weiter über Scheren, die man nicht richtig bedienen kann und Geldbeutel, die völlig verkehrt aufgebaut sind, so dass einem ständig wahlweise die Scheine oder das Kleingeld entgegenpurzeln und endet noch lange nicht bei sehnenscheidenentzündungsfördernden Tastaturkürzeln.

Wer das alles für Jammerei auf hohem Niveau hält, dem möchte ich ans Herz legen, heute mal bewusst durch die Welt zu laufen und sich zu überlegen, wie es denn wäre, die gerade anstehende Tätigkeit mit der linken Hand zu erledigen. Ihr werdet sehen, dass manche Dinge "nur" etwas unpraktischer werden, andere dagegen (z.B. Strg-C, Strg-V mit der rechten Hand, weil die linke an der Maus ist) nur noch mit echten Verrenkungen zu erledigen sind. Vielleicht entwickelt sich bei euch dann ja so etwas wie Verständnis für uns arme Lefties.

PS: Leonardo da Vinci war übrigens auch Linkshänder und hat das Problem mit der Schrift auf seine eigene geniale Art gelöst. Er schrieb einfach spiegelverkehrt...

(via ksta)