Aktiv werden! Keine Copyrightmechanismen in HTML!

Sonntag, 7.4.2013, 16:42 > daMax

hollywebDie Contentmafia will die Digitale Rechteminderung DRM in HTML5 verankern. War das jetzt wieder zu kompliziert? Sorry. Also nochmal langsam. Unter »DRM« versteht man alles, was den rechtmäßigen Käufer von Software/Filmen/Musik/usw. daran hindern soll, »illegale« Kopien davon zu erstellen. Das führt regelmäßig zu den beklopptesten Stilblüten (z.B. dieser hier oder auch dieser hier) , zuletzt zu einer Nahtod-Erfahrung von Francis. Langer Rede kurzer Sinn: DRM ist Scheiße.

Unsere geliebten Rechteverweser, Contentmafiosis und Sven Regeners Copyrightfetischisten dieser Welt wollen nun eben jene Scheiße in HTML verankern. HTML ist das, woraus Websites bestehen. Das würde jedoch auf lange Sicht dazu führen, dass offene Browser wie z.B. Firefox sterben müssten. Denn offene Software und DRM können nicht zusammen existieren. Geht nicht. Sobald ein System offen ist, kann man es umprogrammieren. Und somit Wege um DRM herum finden.

So. Kapiert? Deshalb darf es kein DRM in HTML geben. Und deshalb setzt ihr jetzt bitte euren Namen unter diese Petition und zeigt der Welt, dass wir diese Erpressungsscheiße nicht wollen:

http://www.defectivebydesign.org/no-drm-in-html5