Ein Abend mit Valentina Lisitsa (update)

Montag, 4.11.2013, 18:23 > daMax

Nun war ich ja gestern bei Valentina Lisitsa und es sie war großartig. Nach dem Stück da oben (war es das überhaupt?) gab es nur noch standing ovations, vorher hat sich irgendwie niemand so recht zu klatschen getraut. Ein paar random thoughts, die mir während des Abends durch den Kopf gingen:

  • Die einen gehen zum Lachen in den Keller, die anderen zum Husten in die Philharmonie.
  • Faszinierend, wie still so ein Saal voller Leute sein kann. Nächstes Mal Stecknadel mitbringen.
  • Mir ist Spontanapplaus lieber als Applaus, der laut Programm jetzt geklatscht gehört.
  • Man kann über Anthroposophen ja lästern was man will, die Architektur ist einfach angenehm. Die Kölner Philharmonie mag von außen nicht viel her machen, aber von innen ist sie toll. Ohne dabei protzig zu wirken.
  • Wenn man es auf YouTube richtig anstellt, kriegt man auch Jugendliche freiwillig in ein Klassikkonzert.
  • Reihe 15, Platz 27 ist super.
  • So wirklich kapieren tue ich die meiste Klassik nicht. Und so richtig mögen auch nicht nur. Macht aber nix, geht mir ja mit Windows genauso. :mrgreen:
  • Das Stück da oben hätte ich gerne in Skyrim, wenn ich mal wieder gegen einen Draugr kämpfe. Kann man Skyrim eigentlich so modden, dass man andere Songs zu hören bekommt?
  • Dass das Klavier das Stück da oben überlebt hat, grenzt an ein Wunder.
  • Ich mag Musik nur wenn sie weh tut.
  • Wo isn hier der Moshpit?
  • Der in der Philharmonie servierte Grauburgunder ist wirklich richtig lecker.
  • Wie jetzt? Nur Nocturnes von Chopin? Schade :(
  • Manchmal habe ich das Gefühl, so ziemlich der einzige zu sein, der Musik wirklich zu schätzen weiß. Es fällt mir sehr schwer, bei wirklich von Herzen kommender Musik ruhig zu bleiben. Oder gelangweilt im Programmheft zu blättern. Oder mich die ganze Zeit am Bein zu kratzen (Cordhose! Direkt neben meinem Ohr!!).
  • Alt und doof: Klassikkonzert im Anzug. Neu und hip: das gleiche im Slipknot-T-Shirt.
  • Liszt war ein Sadist.
  • Wie schafft die Dame es, nach Lists Totentanz noch 3 hammerschnelle Zugaben zu spielen? Grandios.
  • Fazit: ich habe 38,50 schon wesentlich schlechter investiert.

    Update: einen hab ich noch für euch