Länderdomino: Bulgarien

Mittwoch, 20.2.2013, 23:33 > daMax

The Bulgarian Revolution Has Not Been TelevisedHabt ihr mitbekommen, dass es in Bulgarien Proteste mit einem Toten gab? Dass es überhaupt schon seit Tagen gewalttätige Ausschreitungen in Bulgarien gab? Wegen Abzock-Stromrechnungen ausländischer Konzerne und der Sparpolitik der Regierung? Hat das irgendwer von euch mitbekommen? Als Konsequenz trat jetzt die Regierung zurück! Und was für denkwürdige Knallersätze dabei gefallen sind, lässt mich wieder schon wieder von Revolution träumen:

Ich kann das Parlamentsgebäude nicht eingezäunt sehen. Die Macht ist weder unser Ziel, noch haben wir einen Nutzen von der Macht, wenn wir uns vor den Menschen schützen sollen. Der Staat braucht einen neuen Vertrauensvorschuss. Die Menschen sollen bestimmen, wie sie von nun an regiert werden. Deswegen werde ich statt einer Kabinettsumbildung den Rücktritt der Regierung einreichen. Die Macht haben wir vom Volk erhalten, heute geben wir sie ihm zurück.

Und damit nicht genug:

Ich will weder Blut auf den Straßen sehen, noch will ich bulgarische Polizisten sehen, die sich mit egal wem schlagen. Dass sie mit Steinen beworfen oder provoziert werden, spielt keine Rolle.

Seht ihr? Das geht. Das wird solange totgeschwiegen bis es nicht mehr zu leugnen ist, aber es geht. There is a lesson in that, kids.

Artikel aus der gleichen Kategorie: The Icelandic Revolution Has Not Been Televised.

(via sb'log)

zurückgetreten | zurück getreten | trat zurück | regierung | stromkonzerne | strompreise