Links 2013-06-19

Mittwoch, 19.6.2013, 17:04 > daMax
  • .wav: Schöne Aktion von WeAreVisual in Hamburg, wo sie ein Abluftgitter, das von Obdachlosen als Aufwärmplatz benutzt wurde und deshalb versperrt wurde, wieder für "eröffnen" und 2 Betten darauf platzieren.
  • carta: Vier Thesen: Warum macht das Internet der Macht solche Angst?
  • #neuland: Die Merkel hält das Internet nach 20 Jahren(!) immer noch für Neuland. Ja doch!
  • netzpolitik: Auch die Türkei hat das #Neuland für sich entdeckt:

    In den letzten Tagen kam es immer wieder zu landesweiten Razzien in der Türkei bei denen mehr als 100 Personen festgenommen wurden, wie beispielsweise die tageschau berichtet. Bei den Festgenommenen handelt es sich vornehmlich um mutmaßliche Unterstützer der Proteste. Grundlage dieser Razzien ist die rückwirkende Durchsuchung von Twitter- und Facebook-Einträgen der letzten drei Wochen, wie Innenminister Muammer Güler sagte. Gleichzeitig kündigte das türkische Justizministerium an, ein Gesetz zur strikteren Überwachung sozialer Netzwerke ausarbeiten zu wollen.

  • rt: Edward Snowden ersucht jetzt also tatsächlich Island um Asyl. Dabei sind da doch wieder die Konservativen an den Hebeln... ob das mal gut geht?