Links 2013-08-13

Dienstag, 13.8.2013, 17:37 > daMax

Gut festhalten, heute sind's wieder arg viele...

  • dpo: Parteien fassungslos: Wahlplakate von Unbekannten durch inhaltsleere Nonsens-Poster ersetzt.
  • heise: Noch besser überwacht werden dank Facebook. Bald mit Spracherkennung und automatischer Übersetzung.
  • the atlantic: The NSA Is Commandeering the Internet – Man will uns ja gerne glauben lassen, dass sich in den USA niemand wirklich für die NSA-Geschichten interessiere. Bemerkenswert ist dann aber doch, dass die besten Artikel zum Thema dort erscheinen. (Zitat: Johnny)
  • spon: Man kann über SPON ja meckern was man will, aber im Zuge der Snowden-Leaks laufen die echt zu Höchstform auf. So lassen sie z.B. Pofalla seine Märchenstunde vom "ist alles okay" nicht durchgehen:

    Es ist das Placebo, das der Öffentlichkeit in Wahlkampfzeiten verabreicht wird. Die Botschaft soll lauten: Seht her, alles wird gut! [...] Und: Allein die Tatsache, dass der BND-Präsident mit seinem NSA-Kollegen über das No-spy-Abkommen sprechen soll, ist mehr als fraglich. Hier sind die Regierungen selbst gefragt, nicht die Chefs zweier Auslandsgeheimdienste.

  • internet law: Ich hätte da noch ein paar Fragen Herr Pofalla:

    Fast beschwörend wiederholt der Minister mehrfach, dass sich sowohl BND, NSA als auch der britische Geheimdienst stets an die Vorgaben von (deutschem) Recht und Gesetz halten. Was die Dienste allerdings innerhalb der rechtlich zulässigen Grenzen genau machen, erfahren wir Bürger weiterhin nicht. Es hat uns offenbar nicht zu interessieren. Mit Aufklärung hat das was Pofalla liefert nichts zu tun.

  • lawblog: Udo Vetter mokiert sich über das Wischiwaschi, mit dem sich der stellvertretende Regierungssprecher durch die Spitzelaffäre laviert.
  • rt: Tut mir leid, aber jetzt muss ich mal über einen Kamm scheren. "Die Juden" sind ja immer für einen Aufreger aufgelegt. Heute regen sie sich über Stephen Fry auf, der die russische Anti-Schwulengesetzgebung mit Hitlers Schwulenverfolgung vergleicht. Denn liebe Kinder, nur die Juden haben ein Exklusivrecht auf den Hitleropferstatus:

    “Unfortunately, yet again we see people attempting to use sacred memory about the genocide against the Jews and the Holocaust for their own purposes” [...] The Chief Rabbi emphasized that the gay propaganda ban is in no way aimed at violating the rights of LGBT individuals, but rather serves to protect children “who are open to any kind of influence” from issues surrounding homosexuality.

    Die Kinder. Ja nee isklar.

  • spon: Captain Obvious klärt die Bahn auf. Wer auf seine BWLer hört und ständig Leute rauswirft, hat dann irgendwann ein Problem mit Personalmangel.
  • heise: Die "Erste Copyright-Koordinatorin" aus dem Weißen Haus entdeckt das Revolving-Door-Prinzip:

    Unbestätigten Gerüchten zu Folge soll Espinel die Leitung der BSA (ehemals Business Software Alliance) übernehmen, einer Lobbyorganisation großer Softwarehersteller.

    Best democracy money can buy.