Links 2013-08-19

Montag, 19.8.2013, 17:32 > daMax
  • xkcd über die Namensvergabe bei Exoplaneten in Zeiten von Bürgerbeteiligung :-)
  • carta: Leichtes Spiel für Schwarz-Gelb

    Es läuft extrem gut für Angela Merkel. Ihre Bescheidenheit, ihre Beständigkeit, ihre Unaufgeregtheit beeindrucken all jene, die unter Politik vor allem das gefilterte Auftreten von Personen im Fernsehen verstehen.

  • internet-law: Empört euch!

    Das den US-Drohnenangriffen zugrundeliegende Prinzip, wonach Ankläger, Richter und Vollstrecker ein und dieselbe Institution sind, kennt man aus der Geschichte des Mittelalters als Inquisition. Exakt nach diesem archaischen Prinzip funktionieren die US-Drohnenagriffe beispielsweise in Pakistan, einem Land, mit dem sich die USA keineswegs im Kriegszustand befinden. Der Inquisitor heißt heute Barack Obama. Er genehmigt diese Drohnenangriffe persönlich.
    [...]
    Unsere Demokratien haben in den letzten zehn bis zwölf Jahren einen gewaltigen Rückschritt erlebt, was nicht zuletzt willfährigen Politikern zu verdanken ist, die dieses mittelalterliche Gedankengut, nur notdürftig kaschiert, erneut zu Markte tragen.

  • soup: Eine kleine Erinnerung daran, warum man die Grünen nicht wählen kann.
  • rt: Aha, auch Deutschland hat Bitcoins jetzt als Währung anerkannt. Na, dann steht den Bitcoinsteuern ja nix mehr im Weg :(
  • netzpolitik: Weil wir noch nicht genug überwacht werden: In Neuseeland wurden zwei neue Gesetzesanträge verabschiedet, die die Regierung bemächtigen könnten, sowohl Zugangsanbieter, als auch Diensteanbieter (Mail, Chat, VoIP, Cloud, etc.) zur Implementierung einer Echtzeit-Abhörmöglichkeit zu zwingen.