Mein Windows 7 oder: Ist die Kiste getuned, freut sich daMax (updates)

Montag, 21.10.2013, 08:58 > daMax

windows-heartNeuer Rechner, neues Glück. Bis ich mit einem Betriebssystem halbwegs zufrieden bin, vergeht immer erstmal einige Zeit für eine größere Konfigurationsorgie. Die sah diesmal für Win7 folgendermaßen aus (die Mit-Linux-wär-das-nicht-passiert-Fraktion klickt bitte hier und schweigt dann verschämt).

Zwei Dinge vorweg: 1.) ich habe mich an diesen Artikel gehalten, um Windows auf der SSD-Platte zu installieren und dann noch an diesen, um ein paar Windows-Dateien auszulagern bzw. schlanker zu machen und 2.) ich habe mir ein englisches Windows installiert, weil ich im Laufe der Jahre festgestellt habe, dass man leichter an Problemlösungen kommt, wenn man mit den korrekten englischen Bezeichnungen auf die Suche geht. Man kann Win7 ganz einfach von deutsch nach englisch und zurück umstellen, also traut euch.

  • Zuerst mal einen neuen Benutzer eingerichtet, weil ich nicht ständig als Administrator unterwegs sein will. Bisher scheint sich Win7 dabei leidlich gut zu schlagen. Wenn Admin-Rechte gefordert sind, muss man eben ein Passwort eingeben. Das war unter XP schlichtweg nicht machbar. Bisher gab es nur kleine Komplikationen bei Programmen, die ich nur kopiert und nicht installiert hatte. Wenn die dann z.B. Datei-Verknüpfungen erzeugen wollen, muss man das Prog gezielt als Admin ausführen, sonst passiert da nix.Update, 1 Tag später: nee nee nee! Ich nehme alles zurück. Windows kommt ü-ber-haupt nicht damit klar! Nachdem ich jetzt mehrmals sämtliche gemachten Einstellungen diverser Programme "verloren" habe, bin ich eben doch wieder Admin. Das darf echt nicht wahr sein >:-(
  • Icons auf dem Desktop kleiner machen: STRG + Mausrad. Das war ja einfach.
  • Old habits die hard, deshalb wollte ich auch eine Quicklaunch-Bar wieder haben. Wie das geht, ist hier beschrieben. Kurzfassung: Rechtsklick Taskleiste, New Toolbar, in die Adresszeile %appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch eingeben und ENTER drücken. Anschließend das Ding nach links zerren und per Rechtklick Show Text und Show Title deaktivieren. Lock the Taskbar versteht sich von selbst, ne?
  • Und wo ich gerade bei lieb gewonnenen Angewohnheiten war: ich hasse das Win7-Startmenu, also habe ich mir flugs ClassicShell installiert. Besser. Davon aber erstmal nur das Classic Start Menu installieren!! Der Rest bringt z.T. eklige Browsertoolbars mit. Bisschen aufpassen im Installdialog.
  • Update: später musste ich feststellen, dass der Windows Explorer einfach irgendwie doof ist. Mir persönlich fehlt der "Ordner hoch"-Knopf und außerdem kann der Explorer zwar die Größe der selektierten Files anzeigen, tut das aber erst nach Klick auf "show more". Das nervt. Mit dem Classic Explorer Plugin von Classic Shell lässt sich all das verbessern.
  • Das ALT-TAB-Vehalten ist mir ein Graus. Schön, dass man Win7 dazu bringen kann, sich fast so zu verhalten wie WinXP.
  • Dateien zu finden ist in Win7 leider eine Qual, besser geht's mit Everything. Ein paar clevere Tipps dazu hat der Lifehacker parat.

  • Sämtliche Firefox-Plugins auf einen Rutsch vom alten Rechner holen: FEBE und CLEO installieren, mit FEBE alle Plugins backupen, dann mit CLEO ein .xpi draus machen und dieses auf dem Zielrechner installieren. Tchaka.
  • Die Firefox-Bookmarks habe ich mir der FF-internen Backup-Möglichkeit rüber geholt.
  • Um mein Thunderbird-Profil auf einer verschlüsselten Partition unter zu bringen, habe ich mich an eine Mischung aus meiner eigenen Anleitung (Punkt 2.3) und diesem Tipp gehalten (Profilordner kopieren, Profilmanager starten [Kommandozeilenargument -profilemanager], neues Profil anlegen, kopierten Ordner wählen, fertig)
  • TapTap musste natürlich auch wieder her, um mir altem Linkshänder das Copypasten zu erleichtern.
  • Ich liebe RocketDock, also musste die natürlich auch wieder installiert werden. Vergesst die Warnung, dass 64-Bit-Systeme nicht unterstützt werden würden, RocketDock läuft unter Win7-64Bit prima. Natürlich muss die erstmal aufgepeppt werden (an die Settings kommt man per Rechtsklick auf ein beliebiges Icon):
    • Dock Settings/General: Run at Startup
    • Dock Settings/Icons: High Quality
    • Dock Settings/Icons: Size: 33px
    • Dock Settings/Icons: Zoom 100px
    • Dock Settings/Style: Theme: Luminous (bei Blank gibts leider Probleme mit dem Einfügen neuer Links)
    • Dock Settings/Style: Opacity: 13% (bei 0% gibts leider Probleme mit dem Einfügen neuer Links)
    • Dock Settings/Behaviour: AutoHide, AutoHide Delay 362ms
  • Nee, ObjectDock ist doch besser. Und funktioniert gleich von Anfang an richtig. Natürlich braucht man dazu auch ein paar hübsche Icons, sonst ist das ja alles sinnlos.
  • Zwischendurch sah ich hin und wieder mal das alte ATI-Problem mit dem Geflacker auftauchen, aber seit 2 Monitore dran hängen, habe ich es (Gottseidank!!) nicht mehr gesehen *3xaufholzklopf*
  • Hm... die Schrift im Feedreader3ist winzig. Gar nicht gut. Abhilfe: die Datei atom.xml im Installationsverzeichnis\stylesheet öffnen und unter body die font-size von 0.7em; auf 0.9em; raufdrehen.
  • Update: Der Feedreader3 hat ausgesorgt, weil er mit HTML5 Videos und AnimGIFs nicht klar kommt. QuiteRSS ist wesentlich viel cooler.
  • Nun wurde es Zeit, die Windows-Sounds zu deaktivieren (Control Panel - Hardware and Sound - Sound - Change System Sounds - Sound Scheme - No Sounds), später habe ich mir wieder lustige Turret-Sounds aus Portal reingepfriemelt ("Is that a gun?")
  • Irgendwann habe ich noch unter Control Panel\All Control Panel Items\Display\Adjust Clear Type Text das Antialiasing von Text ein bisschen angepasst, damit die Schriften nicht ganz so mager sind.
  • Inzwischen war ich bei den echten Minifrickeleien angekommen, also schnell noch komische "Durch Fenster durchgucken"-Feature namens Aero Peek ausgeschaltet: rechte Maustaste auf den Knopp ganz rechts inner Taskbar, Häkchen weg von Peek at Desktop.
  • Dann noch die albernen Fenster-Animationen deaktiviert: Rechtsklick auf Computer - Properties - Advanced System Settings - Advanced (ja, das ist extrem fortgeschritten...) - Settings - Custom: Animate Windows when minimizing and maximizing deaktivieren.
  • Die ganzen anderen Proggies kommen dann im Laufe der Zeit wieder dazu.
  • Update: Der Drucker (HP 960c) wollte nicht richtig erkannt werden. Abhilfe: Start - Settings - Printers - Add Printer - LPT1: Printerport - Windows Update Button!!
  • Update: Der Media-Player geht mir ja schon wieder mächtig auf den Zeiger, also weg damit: Start>Control Panel>Programs>Programs and Features>Turn Windows Features On or Off>Media Features>Media Player.
  • Update: Oh Hilfe, wat soll denn dieses bunte Start-Menu? Weg damit: Rechtsklick auf den Start Button (bei installierten ClassicShell!) - Settings - (Advanced button options) - General Behaviour - Highlight newly installed programs deaktivieren
  • Update: Wie man den Hibernation-Modus einschaltet, habe ich früher schon mal beschrieben.
  • Update: Mein Drucker (HP 960c) wollte nicht so richtig. Dieser Wizard hat geholfen.

 

Und ihr so? Was verstellt ihr an euren Windowsen immer wieder aufs neue? Welche Helferlein beeindrucken euch am meisten? Erzählt doch mal.

Bildschuss_20131021_09-40-23