Studie zu Verschwörungstheorien

Samstag, 30.3.2013, 18:26 > daMax

pyramidDa haben sich ein paar Forscher zusammengetan und sich mal näher mit Verschwörungstheoritikern, repsektive Faktenleugnern beschäftigt. Also diese Chemtrail/Aluhut/Klimawandlungsmondlandungsleugner. Erheiterndes Fazit:

Wer an eine Verschwörungstheorie glaubt, glaubt meist auch an andere - und an die Kraft des freien Marktes.

Gnihihi. Und an Gott, möchte ich ergänzen.

Wobei ich das alles gleich mal einschränken möchte. Ich für meinen Teil glaube zum Beispiel auch nicht, dass ein paar verwirrte Religionsheinis 2 Wolkenkratzer per Flugzeugattentat zum Einsturz bringen können. Dazu muss soviel gleichzeitig passieren (zum Beispiel muss die militärische Flugsicherung ganz plötzlich wieder abdrehen), das geht einfach gar nicht ohne dass da andere Kräfte mitwirken. Ich finde, das Wort »Verschwörungstheoretiker« wird viel zu schnell als Diskreditierung angewandt, wenn Leute anfangen, unbequeme Fragen zu stellen. Ich wurde auch schon als VT'ler hingestellt, weil ich es gewagt habe zu sagen, dass S21 im Endeffekt ein einziger riesiger Immobiliendeal ist und es überhaupt nicht um den Bahnhof an sich geht.

Mein Problem mit der ganzen VT/Truther-Bewegung ist die grauenhafte Negativität, die sie ausstrahlt. Lauter Zyniker, Misanthropen, Hasser und Aggros scheinen sich da versammelt zu haben um sich im ekligsten Dreck zu suhlen und alle Umstehenden möglichst flächendeckend mit diesem Dreck zu bewerfen. Da wird soviel Energie darauf verwendet, sich zu gruseln anstatt mal zu überlegen, was man besser machen könnte, dass ich da generell einfach keinen Bock drauf habe. Außerdem kranken die meisten VT an einer Übersimplifizierung komplexer Vorgänge. Ich persönlich glaube ja eher, dass das meiste Unglück auf dieser Welt nicht absichtlich (also durch eine Verschwörung) sondern aus Unachtsamkeit, Dummheit, Desinteresse, Ignoranz und Arroganz geschieht. Siehe katholische Kirche.

Ich glaube, mit den VT ist es wie mit allem im Leben: es steckt ein Fünkchen Wahrheit drin und nicht alles, was die Zeitungen leichtfertig als Spinnerei abtun, muss auch Spinnerei sein. Trotzdem finde ich das oben zitierte Fazit natürlich zu schön.

(via tantejay)