USB Kartenleser verschwunden? Fixed!

Donnerstag, 21.2.2013, 12:39 > daMax

Update: bitte das Update ganz unten beachten!!

Gestern noch äußerte ich mich sehr lieb über meinen Rechner, damit habe ich wohl ein Problem herauf beschwört. Oder so. Als ich gestern das Foto meines Zauberwürfels verbloggen wollte fiel mir auf, dass sämtliche Laufwerke meines PC-internen Kartenlesers verschwunden waren. Ich hatte so ein Problem schon einmal, wusste aber nicht mehr, wie ich es gelöst hatte. Längere Googeley führte zu nichts, also griff ich zur Selbsthilfe.

Der Cardreader ist irgendwie ein USB-Dingens und im Geräte-Manager tauchte so ein suspektes "Unbekanntes Gerät" auf:

usbproblem1

Das zu entfernen und den Rechner neu zu starten hat es allerdings noch nicht gebracht. Also habe ich wahllos USB-Controller aus dem Gerätemanager entfernt, so lange, bis weder Maus noch Tastatur reagiert hatten. Ich glaube, es waren die da:

Wie fährt man ein Windows runter wenn weder Maus noch Tastatur reagieren? Zum Glück ist der Rechner so konfiguriert, dass er bei einem einfachen Druck auf den Ein-/Ausschalter Windows beendet :mrgreen:

Dann die Panik: in der Windows-Anmeldemaske reagierten weder Maus noch Tastatur. 8-| Hm... der Bluetooth-Stick blinkte jedoch munter vor sich hin und der Scanner reagierte auch mit seinem gewohnten Warmwerde-Summen. Also flugs Tastatur und Maus an eben jene beiden Ports angeschlossen: reagieren wieder. Uff. Also angemeldet, fertig booten lassen und siehe da:

usbproblem3

Alle 4 Kartenleserlaufwerke sind wieder da und auch im Geräte-Manager taucht anstelle eines "Unbekannten Gerätes" nun wieder ein USB-Massenspeicher auf.


Woran das jetzt allerdings lag? Keine Ahnung.

Update: Das Problem trat leider immer wieder auf, und irgendwann half dann obige Anleitung auch nicht mehr. Irgendwann verreckte mein Netzteil und seit das neue Netzteil drin ist, ist auch der Kartenleser wieder zuverlässig da.

Update 2: Nope, nicht zuverlässig. Jetzt isser wieder weg. >:-(

usb | card reader | unknown device | windows xp | wtf