Weg von Skype - hin zu Jitsi!

Sonntag, 7.4.2013, 17:07 > daMax

jitsi-logoSkype ist zwar ein echt einfach zu bedienendes Programm, hat aber den entscheidenden Nachteil, dass es eine proprietäre, geschlossene, kapitalistische Kackscheiße ist und außerdem sehr eng mit den Behörden zusammenarbeitet. Ach ja und der Bundestrojaner hat ein spezielles Skype-Abschnorchelungs-Feature. Für freiheitsliebende Menschen wie uns ist das ein Graus. Dazu kommt, dass Microsoft jetzt den MSN-Messenger abschaltet und sämtliche Anwender zu Skype zwangsmigriert.

Wäre es nicht schön, eine freie Alternative zu Skype zu haben? Es gibt sie, ich habe sie getestet und für gut befunden und erzähle euch jetzt, wie sie funktioniert. Vielleicht können wir in Zukunft dann freier miteinander quatschen anstatt auf ein proprietäres System wie Skype festgenagelt zu sein.

Jitsi - die freie Alternative

Das Programm der Wahl heißt Jitsi. Jitsi gibt es für Windows, Mac und Linux und es beherrscht einen ganzen Sack voll Chatprotokolle (SIP, XMPP, Facebook, Google Talk, ICQ, AIM, Yahoo, MSN), ihr könnt Jitsi also für viele verschiedene Chats verwenden. Das ist doch schon mal was. Liebe Vollnerds: die nun folgende Anleitung enthält jede Menge Ungenauigkeiten und Vereinfachungen, außerdem beschränke ich mich bei meinen Erläuterungen auf die Mac OSX-Version. Das mache ich absichtlich, damit auch meine Freundin *** kapiert, was sie tun muss, um mit mir per Jitsi quasseln zu können. Okay? Windowser und Linuxer können bestimmt soweit abstrahieren, um die Sachen auf ihrem Rechner auch hinzubekommen.

XMPP - Das Chatprotokoll der Wahl

Um Jitsi so einzusetzen wie Skype, verwenden wir das Protokoll XMPP. Was genau das jetzt bedeutet ist erstmal egal. XMPP entstand aus dem freien Chat-Dienst Jabber, und so ist der erste Schritt für euch, einen Jabber-Account anzulegen.

Schritt-für-Schritt zum »Jitsi-"Telefonat«

1. Jabber-Account anlegen

Ihr geht wahlweise zur Jitsi-Anmeldeseite oder zu der von Jabber (je nachdem, ob ihr lieber @jit.si oder @jabber.de heißen wollt) und erstellt euch einen Account. Dazu benötigt ihr einen User-Namen (den ihr euch ausdenkt), eine Email-Adresse und ein Passwort. Das kriegt ihr hin, ne?

jabber-anmeldung

2. Jitsi herunterladen und installieren

Dann geht ihr zu jitsi.org und ladet euch Jitsi für euren Computer herunter. Da es Jitsi für Windows, Mac OSX und alle nur denkbaren Linux-Derivate gibt, sollte das kein Problem sein, ihr müsst halt die für euch passende Version auswählen. Eine ausführliche Erklärung für Windowser gibt es hier, für den Mac ging das so: *.dmg herunterladen, doppelklicken, im aufpoppenden Fenster das Jitsi-Icon auf den Applications-Ordner ziehen. Fertig.

3. Jitsi starten und mit dem Jabber-Account anmelden

Nun könnt ihr Jisti doppelklicken (Windowser haben evtl. eine Desktop-Verknüpfung, Apple-User finden Jitsi in ihrem Anwendungen-Ordner) und es somit starten. Unter Mac OSX poppt leider bei jedem (?) Start eine Meldung hoch, ob ihr eingehende Verbindungen zu Jitsi erlauben wollt:

allow-incoming-messages

Das müsst ihr nun mit einem Admin-Account erlauben. Frage an die Vollnerds: weiß jemand, wie man OSX dazu kriegt, hier nicht ständig nachzufragen?

Beim ersten Start meldet Jitsi sich mit einem Fenster, in dem ihr eure jeweiligen Account-Daten eintragen könnt (ja sorry, das hier ist ein Windows-Screenshot, nun habt euch mal nicht so ;)):

first-run-sign-in-sample-input

Wenn ihr dieses Fenster schließt, ist es weg! Aber keine Angst. Ihr eure Account-Daten immer noch eingeben per File -> Add new Account -> (Netzwerk auswählen).

Ihr gebt also unter XMPP eure gerade erstellten Jabber-Account Daten ein.

Achtung! Euer Jabber-Account-Name ist nicht nur euer User-Name, sondern (wenn ihr obiger Anleitung gefolgt seid) EUER-USERNAME@jabber.de! Kapiert? Nicht eure Mailadresse, nicht nur euer Username, nicht euer Name, sondern EUER-USERNAME@jabber.de. Ja, das ist verwirrend. Ist aber so.

Nun klickt ihr auf »Sign In«. Wenn ihr bis hierher alles richtig gemacht habt, zeigt Jitsi euch an, dass ihr Online seid:

jitsi-is-online

außerdem geht glaube ich ein Chat-Fenster zu einem Default-Channel auf, das könnt ihr aber direkt wieder zu machen.

4. Kontakt hinzufügen

Per Rechtsklick ins Jitsi-Fenster oder wahlweise File -> Add Contact könnt ihr nun eure Freunde hinzufügen. Die brauchen natürlich auch einen Jabber-Account, ne? (Um exakt zu sein brauchen sie einen Account für den XMPP-Dienst). So sieht das Fenster aus:

jitsi-add-account

Ihr wählt also ganz oben euren Jabber-Account aus, dann vielleicht eine Gruppe, der dieser Kontakt hinzugefügt werden soll (könnt ihr aber auch bleiben lassen), und gebt den Jabber-Account eures Freundes ein, also im besten Fall EUER-FREUND@jabber.de oder welche Account-Daten der eben hat. Unter Display-Name könnt ihr noch angeben, wie euch dieser Kontakt angezeigt werden soll (Mami, Heinzi, Breiti oder so).

5. Chatten, Anrufen, Video-Anruf, Desktop-Sharing, alles geht.

So. Jetzt könnt ihr loslegen und nach Herzenslust all das tun, was ihr in Skype auch tun konntet. Mit dem Unterschied, dass ihr jetzt mit einer freien Software und über ein freies Chat-Protokoll unterwegs seid. Und das funktioniert wirklich alles prima. Ich habe es auprobiert und sogar Desktop-Sharing funktionierte auf Anhieb in beide Richtungen (da hatte ich auf dem Mac bisher immer wieder echte Probleme).

Probleme?

Wer jetzt noch Probleme hat, guckt sich vielleicht doch einmal diese Anleitung für Windows an (funktioniert im Endeffekt auch irgendwie ähnlich aufm Mac) oder diese 3 Video-Anleitungen (Teil 1, Teil 2, Teil 3). Oder ihr hinterlasst hier einen Kommentar, doofe Fragen gibt's nicht.

Mich erreicht ihr übrigens mit dem Jabber-Account damax(a)jabber.de oder damax(a)jit.si und ich freu mich schon auf euch.

PS: okay ich geb's zu: ich bin so gut wie NIE online. Wer mit mir quasseln will, meldet sich bitte per Mail an :)