Glotzbefehl: CITIZENFOUR

Sonntag, 30.11.2014, 11:30 > daMax

Citizenfour_poster

The greatest enemy of freedom is a happy slave.
- unknown.

Gestern Abend habe ich mir endlich den Film CITIZENFOUR angesehen und ich möchte euch allen dringend ans Herz legen, es mir nach zu tun. Ginge es nach mir, würde der Film in sämtlichen Blockbustersälen Deutschlands und zur Prime Time auf RTL gezeigt, anstatt - wie geschehen - in einem mit 35 Leuten ausverkauften kleinsten Kino Kölns zu laufen. Er wäre Unterrichtsmaterial für den Politikunterricht in jeder Schule weltweit und stünde zusammen mit Brave New World, 1984, Die Welle und Animal Farm auf dem Siegertreppchen der Filme, mit denen wir unseren Kindern aufzeigen, warum faschistoide Systeme kein erstrebenswertes Ziel darstellen und was es heißt, als Einzelperson gegen solch übermächtige Systeme vorzugehen (und dabei wissentlich die daraus resultierenden Konsequenzen in Kauf zu nehmen).

Die Journalistin Laura Poitras wurde 2013 von Edward Snowden unter dem Pseudonym "Citizenfour" kontaktiert, nachdem er bereits 2012 erfolglos versucht hatte, eine sichere Verbindung zu Glenn Greenwald aufzubauen. Wie es weiterging, solltet ihr mitbekommen haben. Ed und Laura deckten zusammen mit Glenn Greenwald und Ewen MacAskill auf, wie sehr wir alle inzwischen in einem System der absoluten Überwachung leben, wie wenig unsere Menschenrechte in den Augen der Geheimdienste zählen, wie tief wir im Arsch des Faschismus stecken. Leider ändert sich trotz der Offenlegung all dieser Fakten ü-ber-haupt nichts am System, im Gegenteil: der BND will jetzt auch das Wissen um Sicherheitslücken kaufen und für Hackerangriffe auf uns ausnützen dürfen, er bekommt Jahr für Jahr mehr Geld usw. usf. Aber ich wollte euch von dem Film erzählen.

CITIZENFOUR zeigt in beeindruckender Weise auf, wie Ed, Laura, Glenn und Ewan in einem Hotel in Hong Kong im Laufe einer Woche daran arbeiteten, unsere Welt für immer zu verändern. Dabei wurde für mich zum ersten Mal spürbar, wie es den Beteiligten dabei ergangen ist, welche Ängste und Zweifel sie befielen, welcher Druck auf ihnen lastete und welchen Mut sie alle an den Tag legen mussten, um diese Geschichte an die Öffentlichkeit zu bringen. Des weiteren wird drastisch aufgezeigt, wie wenig das System der Checks-and-Balances noch funktionieren kann, wenn Geheimdienstmitarbeiter mit völliger Nonchalance die Öffentlichkeit belügen und wie sich die Geheimdienste die Welt so hinbiegen, dass sie sich an kein einziges Gesetz mehr halten müssen. In diesem Zusammenhang sei noch einmal die Aussage eines BND-Mitarbeiters vor dem NSA-Untersuchunsausschuss erwähnt, der tatsächlich sagte dass für Daten, die von Satelliten abgeschnorchelt werden, kein Deutsches Recht gelte, weil die Daten schließlich im Weltall erhoben würden. Kein Scherz!

Ich kann jedem und jeder da draußen nur dringend raten: schaut euch CITIZENFOUR an. Egal, ob ihr das Thema schon seit einem Jahr intensiv verfolgt oder ob ihr noch gänzlich unbeleckt seid. Dieser Film vermittelt euch in knapp 2 Stunden eine Vorstellung davon, was das Wort Zivilcourage bedeutet, warum wir als Gesellschaft viel mehr davon benötigen und weshalb es ein schaler Witz ist, wenn Menschen wie Barack Obama, Angela Merkel oder David Cameron das Wort "Freiheit" in den Mund nehmen. Ich kann es echt nicht oft genug wiederholen: guckt euch diesen Film im Kino an, solange er noch läuft.

Hier ist die Liste aller deutschlandweiten Spieltermine von CITIZENFOUR.