daMax ist umgezogen

Montag, 14.4.2014, 07:34 > daMax

Neue Adresse, gleicher Inhalt.

Wie ihr seht, bin ich nicht mehr unter http://todamax.kicks-ass.net zu erreichen sondern unter https://blog.todamax.net. Bitte aktualisiert eure Bookmarks dahingehend. Eigentlich wollte ich euch ja ein paar Tage lang vorwarnen, aber jetzt ging dann doch alles etwas anders als geplant.

Das Ganze hat eigentlich nur Vorteile: 1.) die Twitterer unter können mich in Zukunft auch wieder vertwittern. 2.) todamax.net ist (noch) nicht in so vielen Webfiltern als Porn eingetragen und ihr könnt mich in Zukunft auch wieder im Büro, im Hotel und in der Sauna lesen. 3.) die neue Domain ist viel leichter zu merken.

Der Grund für den Umzug ist, dass Dyn ihren Gratis-Service DynDNS zum Ende des Monats einstellen und ich deshalb eben nicht mehr unter *.kicks-ass.net firmieren kann. Bis zum Ende des Monats werden Aufrufe von *.kicks-ass.net hierhier umgeleitet, danach führen sie leider knallhart ins Nichts.

Was muss ich als Leser tun?
Vielleicht deine Bookmarks ändern? Dir aber wenigstens die neue Adresse merken.

Was kann ich als Blogger tun?
Vielleicht deine Blogroll anpassen. Außerdem stehen in deiner Datenbank jetzt natürlich lauter "falsche" Links. Wer will, passt seine Datenbank entsprechend an. Für WordPress lauten die SQL-Statements:

Artikel anpassen:
UPDATE wp_posts SET post_content = REPLACE (post_content, 'http://todamax.kicks-ass.net', 'https://blog.todamax.net');

Kommentare anpassen:
UPDATE wp_comments SET comment_author_url = REPLACE (comment_author_url, 'http://todamax.kicks-ass.net', 'https://blog.todamax.net');

und

UPDATE wp_comments SET comment_author_email = REPLACE (comment_author_email, '@todamax.kicks-ass.net', '@todamax.net');

Schwuppdiwupp, schon stimmt alles wieder. Dass ihr vorher ein Backup eurer Datenbank erstellt ist klar, ne? Ich habe zwar genau die gleichen Statements problemlos bei mir laufen lassen, übernehme trotzdem keine Gewähr für eventuell auftretende Probleme.

So, und jetzt viel Vergnügen beim neuen alten todamax.