Gewöhnt euch schon mal an den Gedanken, für jedes Quäntchen Geschwindigkeit im Internet extra zahlen zu dürfen

Dienstag, 18.3.2014, 11:10 > daMax

denn: Der Industrieausschuss des EU-Parlaments hat sich gerade gegen Netzneutralität entschieden. Klar eigentlich, so kann man schließlich doppelt und dreifach für eine Leistung kassieren, die überhaupt nicht erbracht wird. Dass einzelne Services langsamer werden als andere wird nämlich künstlich erzeugt. Lasst euch da mal nix vormachen. So in etwa das Internet bald aussehen:

netzneutralität net-neutrality-thumb-550x1224-27419

Ich hasse Kapitalismus.

PS: keine Ahnung, wer die Grafik erstellt hat. Ich habe keinen Nerv, der gesamten via-Kette hinterherzuklicken. Ich hab sie von da.

Update: im Zeitungsdeutsch klingt das dann so:

Zugleich dürfen Provider allerdings "Spezialdienste" jenseits des offenen Internets anbieten und dazu gesonderte Verträge mit Inhalteanbietern wie YouTube oder Netflix für eine bevorzugte Durchleitung ihrer Angebote abschließen.

Spezialdienste! Dass ich nicht lache! Das ist ungefähr so, als verkaufe jemand einen Bleistift für 50 Cent, wenn man damit aber nicht nur schreiben sondern auch zeichnen will, kostet der gleiche Bleistift 2 Euro. Fuck this.