Glotztipp: The Returned (2012)

Sonntag, 14.12.2014, 10:41 > daMax

the-returnedIch erwähnte es bereits mehrfach: ich bin nicht so der Serienjunkie. Die ständigen Cliffhanger sowie die Vorstellung, noch 100 Folgen sehen zu müssen um zu erfahren, what the fuck is going on, schrecken mich einfach ab. Dazu kommt, dass Serienstoff oft unnötig in die Länge gezogen wird, um eben in das 50-Minuten-Serienformat zu passen und das fühlt sich für mich meistens dann einfach nur so an.

Anders gestaltet sich die Sache, wenn eine Serie von vornherein nur auf wenige Folgen ausgelegt ist. Ich fand großen Gefallen an Dead Set und an Sherlock (auch wenn letzteres echt seine Schwächen hatte), denn ich kann mich einfach besser auf so etwas einlassen, wenn es eben nicht 100 Folgen in 7 Staffeln zu bewältigen gibt.

Freitag Abend saß ich zufällig mal wieder vor der Glotze herum und zappte noch zufälliger in die erste Folge von The Returned. Die Mystery-Serie spielt in einem kleinen französischen Bergdorf, in dem eines Nachts plötzlich Tote wiederkehren. Allerdings nicht, wie üblich, als Zombies sondern als ganz normale Tüpen, die irgendwo aus einer Ohnmacht erwachen und nicht mal wissen, dass sie (zum Teil schon geraume Zeit) tot waren. Na, und nun entspinnt sich ein Geflecht aus Verwicklungen und Komplikationen, denn es ist natürlich nicht so einfach, nach mehreren Jahren Totsein sein Leben einfach an der Stelle weiter zu führen, wo man es beendete. Zumal, wenn man in der Zeit keinen Tag gealtert ist. Die Serie enthält hin und wieder durchaus blutige Szenen, driftet dabei aber nie in die Splatterecke ab. Ich würde ein FSK ab 16 ansetzen und liege damit laut Wikipedia genau richtig ;)

The Returned
hat es tatsächlich geschafft, mich länger als eine Folge zu fesseln. Und das, obwohl ich eine deutsch synchronisierte Fassung glotze (das Original ist französisch und mein Schulfranzösisch reicht für so etwas nicht aus). Die Synchronsprecher wissen tatsächlich, was Voice-Acting ist und schaffen es, die schauspielerische Leistung der Figuren adäquat zu unterstützen. Im Moment bin ich bei Folge 5 und die restlichen drei werde ich mir auch noch ansehen, denn jetzt will ich einfach wissen, what the fuck is going on. Und wer es geschafft hat, diesen Artikel bis hier unten zu lesen, wird mit einem Link belohnt. Cheers.

PS: keine Ahnung, was die Amis in ihrer Neuauflage damit veranstalten werden, aber mir schwant nichts Gutes...

PPS: Achtung, kleiner Spoiler, aber...

 

 

 

 

 

 

 

 

 
...das Ende von Teil 8 ist ja irgendwie dann doch enttäuschend, oder?