Kinder. Alkohol. Saufen. PANIK!

Montag, 7.4.2014, 15:58 > daMax

drunken-people-crossingDer Kölner Stadtanzeiger liefert gerade ein großartiges Beispiel dafür, wie in unseren Leitmedien Zahlen und Fakten solange durcheinander geworfen werden, bis unterm Strich nur noch "ALLEMANNPANIK!!!" steht. Der Artikel mit dem reißerischen Titel "Komasaufen: Ein Vollrausch im Monat" zieht sämtliche Register. Es wird munter alles querbeet in einen Topf geworfen, geschüttelt und gerührt.

Fragen, die sich mir bei dem Genuß dieser Bowle der Lektüre dieses Artikels stellen:

- Alkoholkonsum = Betrinken?
- Zur Flasche greifen = Betrinken bis zum Rausch?
- Vollrausch = Koma?
- Wo fängt der Vollrausch an?
- Gibt es auch einen Halbrausch?
- Wenn ein Über-16-hähriger einmal pro Woche Alkohol trinkt, welche Menge ist damit gemeint?

usw.

Ich will ja gar nicht bestreiten, dass Alkohol ein Problem darstellt. Gerade auch bei Jugendlichen. Aber ein Artikel, der null Unterschied macht zwischen "zur Flasche greifen", "Vollrausch" und anderen Phänomenen, wird der Problematik schlichtweg nicht gerecht.

Abgesehen davon wird die zitierte Studie nicht verlinkt. Wovor habt ihr Angst? Dass jemand eure Artikel überprüfen könnte? Hier geht's zur Pressemitteilung der BZgA, die Studie konnte ich auch dort nicht finden.

PS: ich bin ja mal gespannt, was das hier wegen Prüderie zensiert wird. ;)