Links 2014-03-23

Sonntag, 23.3.2014, 17:00 > daMax
  • heise: Die WhatsApp-User haben offensichtlich den Schuss nicht gehört denn: WhatsApp wächst weiter.
  • spon/3sat: Sibylle Berg schreibt mir mal wieder aus der Seele: Überbehütete Kinder - Pass auf, Vorsicht, alles ist gefährlich!. Sowas ähnliches (wenn auch längst nicht so überspitzt) hatte ich ja auch schon mal formuliert. Wer lieber ein Video dazu gucken will: Helikopter-Eltern, ein Beitrag von nano.
  • netzpolitik: Har har :hehe: “Entfernen Sie sich bitte in die angegebenen Richtungen”: Berliner Polizei nutzt Twitter für Durchsagen an Demonstrierende.

    Behauptet wird auch, die Meldungen über Twitter kämen “schnell und unverfälscht”. Zumindest Letzteres kann bezweifelt werden: Denn immer wieder kommt es zu Polizeiübergriffen, zu denen die Polizei schnell falsche Behauptungen aufstellt die dann von der Presse übernommen werden. Die Falschmeldungen werden später nicht mehr zurück genommen. Im Falle der Demonstration “Freiheit statt Angst” konnte das Fehlverhalten der prügelnden Polizei erst vor Gericht bewiesen werden – beinahe ein Einzelfall, denn oft decken sich PolizistInnen gegenseitig mit abgesprochenen Aussagen.