Links 2014-03-24

Montag, 24.3.2014, 17:32 > da]v[ax
  • heise: Nicht nur Microsoft nimmt sich das Recht heraus, zu diversen Zwecken ins Postfach seiner Kundschaft zu blicken. Ähnliche Passagen finden sich auch in den Nutzungsbedingungen von Apple, Google und Yahoo.
  • heise: Türkei erweitert Twitter-Blockade auf Linkverkürzer t.co
  • spon: Eine hübsche Demokratie hat Ägypten sich da herbeirevolutioniert: Gericht verurteilt mehr als 500 Muslimbrüder zum Tode
  • schrottpresse: Von allen guten Geistern verlassen.

    Glückwunsch, Frau Kriegsministerin: Kaum 3 Monate im Amt und schon den ersten Krieg in Aussicht! Ursula von der Leyen fordert NATO-Präsenz an den östlichen Außengrenzen der Europäischen Gaue und Polens Verteidigungsminister Tomasz Siemoniak braucht erheblich mehr US-Luftunterstützung.
    Langsam, aber sicher stellt sich heraus, daß die letzten Bundestagswahlen der schwerste innenpolitische Fehler seit Ende des zweiten Weltkrieges waren. Anstelle den damalig amtierenden Außenminister Friedrich in einer Endlosschleife immer nach Washington hin- und zurückfliegen zu lassen, um den NSA-Skandal nicht aufzuklären, entschloß man sich, den abgehalfterten SPD-Granden Steinmeier im Auftrag des IWF einen Teil der Auslandsschulden der Ukraine in Höhe von 145 Milliarden wieder einzutreiben zu lassen. Im Kabinett Merkel nennt man das Außenpolitik, im Theater Kulissenschieber.

  • netzpolitik: The Intercept fasst zusammen, wie NSA-Enthüllungen entstehen.

    Mit dem Halbsatz “Snowden hat enthüllt, [...]” wird in vielen Berichten fälschlich suggeriert, dass Snowden selbst die neuesten NSA-Stories enthüllt. Dabei ist klar und er selbst stellt das immer wieder heraus, dass nicht er die Entscheidung vornimmt, was veröffentlicht werden soll, sondern lediglich das Material dafür geliefert hat.

  • rt: A propos Ukraine. Die Ukraine halbiert dann mal eben die Stromlieferungen Richtung Krim.
  • rt: Ein weiterer Meilenstein der Religionsfreiheit: In England wird die Scharia ins Gesetz integriert.

    Under the guidance, High Street solicitors will be able to write Islamic wills which will have the power to exclude non-believers completely and deny women an equal share of an inheritance.