Links 2014-06-26

Donnerstag, 26.6.2014, 16:33 > daMax
  • heise: Die Zukunft gehört Google, mein Puls gehört mir.

    Schon jetzt wissen Google, Apple, Samsung, LG und Co. via Smartphone über den Großteil meines Lebens Bescheid. Beunruhigend wurde es nun auf der Entwicklermesse Google I/O, wo weitere Hersteller ihre Smartwatches vorstellten. Die sogenannten Wearables schicken meine Körperdaten, also beispielsweise meinen Puls, direkt an die gesichtslosen Konzerne. Eine persönlichere Art von Daten gibt es nicht, nur meine Krankenakte. Worauf wir uns dabei als Nutzer einlassen, können wir gar nicht wissen, denn die datenhamsternden Firmen wissen es selbst noch nicht. Wir gehen einen Vertrag ein, dessen Bedingungen wir noch nicht kennen.

  • heise: TERROR!!! CYBERCRIME!! ALLE MANN PANIK!!!!! Verfassungsschutz rüstet gegen Terror und Extremismus im Internet auf. Aber so richtig gut bezahlt ist der Schlapphutjob offenbar nicht:

    Insgesamt seien wohl 75 Vollzeitstellen in der neuen Fachabteilung geplant, wofür in diesem Haushaltsjahr 2,75 Millionen Euro veranschlagt werden – Zustimmung des Bundestags vorausgesetzt.

    2.750.000 / 75 = 36.666€ brutto im Jahr? Von den gefürchteten Lohnnebenkosten mal ganz abgesehen. Hö. Höhöhö. Höööhöhöhöhööö.... m(

  • heise: Wenn ihr mal wissen wollt, was es mit diesem Cybercrime auf sich hat, vor dem wir alle beschützt werden müssen: So geht das. Höchste Gefahr für Leib, Leben, öffentliche Ordnung und das gesamte Abendland. Da muss natürlich eingegriffen werden. Und wenn das dann ein Jahr später als rechtswidrig festgestellt wird, tja... so what. #dankepolizei
  • kfmw: Schwarzrotgelbe Schminkstifte sind giftig und krebserregend. Alle. Ja, ernsthaft.
  • ad sinistram: Wenn das nur die Angela wüsste.

    Zumindest gelingt es einigen Medien mehr und mehr, diese Frau von dem Geschäft, das sie leitet, so zu trennen, dass man manchmal den Eindruck erlangen könnte, sie wisse von alldem gar nichts. Nichts von Austeritätspolitik, nichts von Ausnahmeregelungen beim Mindestlohn, nichts von geplanten Sanktionsverschärfungen - oder von Fracking, Gengemüse, Datenschutzaufweichung oder TTIP-Schiedsgerichten. Das beschließen schließlich alle anderen.

    Vetternwirtschaft, Käuflichkeit und Verdunkelung prägen die politische Landschaft. Aber hey, wenn das mal die Kanzlerin wüsste. Sie ist von solchen Vorwürfen ausgenommen. Selbst bei elementaren Themen hat man gelegentlich den Eindruck, als glaubte die Mehrheit der Menschen, die Politik geschehe ohne ausdrückliche Zustimmung der Kanzlerin. Sie bräuchte es nur zu erfahren, dann würde sie schon Abhilfe schaffen, dann wären all diese Auswüchse ganz schnell beendet.

  • dctp.tv: Jetzt haben wir es schwarz auf weiß: Der Krieg gegen Drogen führt direkt in die Barbarei. Keine Macht den Nüchternen!