PGP-Verschlüsselung für bestimmte Kontakte erzwingen

Freitag, 6.6.2014, 09:47 > daMax

Anscheinend wissen viele Menschen noch nicht, dass man in Thunderbird/ EnigMail festlegen kann, ob für einen Kontakt generell PGP-verschlüsselt werden soll. Also erkläre ich das mal:

Am einfachsten ist es, eine Mail-Adresse direkt im Header der Mail rechtszuklicken und "Create OpenPGP rule from adress" zu wählen:

Bildschuss_20140606_09-34-21

Bei Action: "use the following PGP keys"
"Select keys" klicken:

Bildschuss_20140606_09-35-34

Schlüssel für diesen Kontakt auswählen und mit OK bestätigen:

Bildschuss_20140606_09-40-08

"Defaults for Enrcyption": Always!

Bildschuss_20140606_09-42-05

Die anderen Defaults könnt ihr euch selbst überlegen.

Und schon werden Mails, die ihr an diese Person schickt, standardmäßig verschlüsselt. Gar nicht so schwer, oder?

Wer will jetzt eine Anleitung für Apple-Mail schreiben?