Rapoo E9270 - schnurlos, flach, schwarz (2. Update: kaputt!)

Freitag, 9.5.2014, 18:27 > daMax

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eins vorweg: das hier ist kein bezahlter Artikel. Ich mach' das nur weil ich will und weil ich kann. Außerdem gibt's am Ende des Artikels zwei wichtige Updates (Fazit: Finger weg vom Treiber!!).

Bei mir laufen den ganzen Tag 2 Rechner, die ich leider nicht - wie ich gerne würde - mit einer einzigen Tastatur und Maus bedienen kann (VPN verhindert Synergy+). Also liegen auf meinem Schreibtisch ständig 2 Tastaturen und 2 Mäuse herum. Das nervt. Dazu kommt, dass hier zu allem Überfluss 2 gleiche Tastaturen rumliegen und ich ständig durcheinander komme, welche an welchem Rechner angeschlossen ist. Damit nicht genug, verdrillen sich durchs ständige Wechseln dauernd die Kabel und aaach.... ich hasse es.

Beim Spaziergang durch ein Technikkaufhaus kam mir die Idee, mir zu der schon vorhandenen kabellosen Maus noch eine dero Tastatur zuzulegen. Leider finde ich die meisten dieser Tastaturen aus diversen Gründen schlimm. Zum einen haben sie meistens einen absolut grausamen Tastenanschlag. Wobbelig, schwammig, ätzend. Außerdem kommen immer mehr Hersteller auf die mir unverständliche Idee, die Anordnung der Tasten wild durcheinanderzuwürfeln. Mal sind die ENTF und EINFG Tasten rechts neben dem Zahlenblock, mal sind die F-Tasten sonstwo, mal schieben sie die Cursortasten wild in der Gegend rum. Der Hass.

Ich brauche eine normale Tastatur. Ich will ENTF, ENDE und POS1 finden, ohne hin zu gucken. Ich will einen ordentlichen Tastenanschlag. Ich will auswechselbare Standardakkus. Und wenn ich schon Geld in die Hand nehme, will ich außerdem auch noch was fürs Auge.

Auftritt "Rapoo E9270":

Ist sie nicht hübsch? Haach.

Davon abgesehen macht sie so ziemlich alles richtig: knackiger Tastenanschlag, standardmäßiges Tastenlayout, flach wie eine Flunder und aus gebürstetem Alu mit viel schwarz obendrauf. Lecker. Die Lämpchen da oben sind in Wirklichkeit Touch-Tasten, die bei leichter Berührung "an" gehen und dann auch das tun, was sie sollen. Also z.B. die Lautstärke regeln. Komplett ohne Treiberinstallation. Einfach einstöpseln und loslegen. Sehr fein. Es gibt sogar noch einen Treiber dazu, der sieht dann so aus und kann noch 1000 Dinge, die ich im Moment gar nicht wissen will. Nebenbei sind diese Touchtasten noch mit einem Vibrationsmotor versehen, der pro Tastendruck kurz los summt was zugegebenermaßen Schickschnack ist, aber netter und unaufdringlicher Schnickschnack. Befeuert wird die E9270 durch 2 handelsübliche AA-Akkus. Auch prima.

Erwähnte ich schon, das sie flach ist? Flach ist sie. So flach, dass ich das gar nicht richtig fotografiert bekomme, aber das haben ja andere schon erledigt. Na und weil sie so flach ist, kann ich sie zum Feierabend einfach ins Bücherregal quetschen, so dass sie nicht mehr lästig aufm Tisch rumliegt. Yippieh.

Leider hat die ganze Sache doch auch einen Haken: es gibt keine Lämpchen für CAPSLOCK, NUMLOCK und SCROLL. Das ist zwar doof, mit ein bisschen Windowsfrickelei aber zu verschmerzen. Windows kann nämlich den Status dieser Tasten auch am Bildschirm anzeigen und außerdem einen Piepston von sich geben, sobald eine dieser Tasten gedrückt wird. Wie, erzähle ich euch später.

Auch die anderen Wireless-Tastaturen von Rapoo sind durchaus einen Blick wert, z.B. die hier mit integriertem Touchpad oder auch dieser schicke Winzling. Überhaupt haben die offenbar ziemlich schnieke Produkte am Start. Für mich waren diesmal allerdings das Vorhandensein eines Nummernblocks und die schon erwähnte "normale" Tastenanordnung ausschlaggebende Kriterien.

Mein persönliches Fazit: geile Tastatur und für den Preis (~45€) ziemlich unschlagbar. Wer allerdings auf CAPSLOCK-Lämpchen besteht, hat leider Pech gehabt. Bleibt abzuwarten, ob der Tastenaufdruck was taugt oder nach 3 Monaten abgeschubbert ist. Ich freu mich auf jeden Fall jetzt schon auf den nächsten größeren Codingjob. Wer mehr dazu lesen will, klickt hier oder hier.

So, und jetzt verrate ich euch, wie ihr Windows7 dazu bekommt, euch den Zustand von CAPSLOCK etc. sowohl am Schirm als auch per Tonsignal anzuzeigen.

Anzeige am Schirm:

Start -> Systemsteuerung -> Anzeige -> Anzeigeeinstellungen ändern -> Erweiterte Einstellungen -> Anzeige am Bildschirm

[x] Anzeige am Bildschirm aktivieren
- Wenn die numerische Verriegelung oder der Großschreibmodus AKTIV ist:
(o) Anzeige durchgehend einblenden
- Wenn die numerische Verriegelung oder der Großschreibmodus INAKTIV ist:
(o) Anzeige für einige Sekunden einblenden

Screenshot_140509_13-28-51

Piepton beim Drücken:

Start -> Systemsteuerung -> Center für erleichterte Bedienung -> Bedienung der Tastatur erleichtern
[x] Umschalttasten aktivieren

Screenshot_140509_13-45-52
Screenshot_140509_16-58-08

Update: nach nun über einem halben Jahr Testen bin ich immer noch von der Tastatur überzeugt. Allerdings gibt es ein echtes Problem: Ich habe eine Logitech M325 Funkmaus und die beißt sich mit den Funkfrequenzen der Tastatur! Sobal beide zusammen laufen, hat man ständige Tastenausfälle, die sich in fehlenden Buchstaben manifestieren. Sobald die Funkmaus aus ist, ist das Problem weg. Doof, aber leider Fakt. :(

2. Update: What. The. Fuck?!? Ich habe nun nach 4 Jahren das erste Mal den offiziellen Treiber von der Rapoo-Homepage installiert. Der nervte mich damit, dass er bei jedem Windows-Start mit einem riesigen Fenster aufpoppte. Ich dachte mir so: "Vielleicht probierste mal die PAIR-Funktion aus". Das war ein folgenschwerer Fehler, denn seitdem funktioniert die gesamte Tastatur nicht mehr!! Nochmal zum Mitschreiben: die Pair-Funktion des Treibers hat meine Tastatur gekillt! >:-( Eine entsprechende Anfrage an den Support blieb unbeantwortet. Fuck that. Rapoo kommt mit (leider) nicht noch mal ins Haus.