Re: Schluchsee

Sonntag, 5.1.2014, 18:32 > daMax

schneemann

So, da bin ich wieder. Eine Woche am Schluchsee und anschließend noch ein paar Tage in der Nähe von Freiburg waren wunderbar. Schluchsee selbst ist ein süßes kleines Dorf, das zwar hauptsächlich von Tourismus lebt, aber eben gar nicht so wirkt. Es gibt keine Million Tinnef-Läden und auch sonst ist Schluchsee längst nicht so überfüllt wie z.B. Titisee-Neustadt, von dem ich definitiv abraten würde. Wer lecker Essen gehen will, wird im Landgasthof Schwörer fündig und wer sich mal so richtig kulinarisch verwöhnen lassen will, geht ins Hotel "Schiff". Aber Vorsicht, das geht schnell ans Budget. Zu zweit sind wir für je einen Aperitif, einen Salat, eine Hauptspeise, einen Wein, ein Wasser und einen Nachtisch lässige 115 Euro ärmer geworden. Hüstel. Aber so einen Sauerbraten habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gegessen!

Als Gäste mit mehr als 2 Tagen Aufenthalt bekommt man die Hochschwarzwald Card, die eine wirklich tolle Einrichtung ist. Sie gilt als Fahrschein für sämtliche Regionalbusse und -bahnen und in diversen Einrichtungen bekommt man den Eintritt entweder ermäßigt oder (meistens) direkt geschenkt. Na, und so sind wir an einem Tag mal rüber nach Titisee-Neustadt gefahren, um uns die Märklin-World anzugucken, was ich sonst sicher nie getan hätte. War ganz nett, wenn ich diesem Hobby auch immer noch nichts abgewinnen kann. Wir wollten auch dem Badeparadies einen Besuch abstatten, davon haben wir aber wegen hoffnungsloser Überfüllung abgesehen und sind statt dessen noch einen leckeren Apfelstrudel essen gegangen. Ansonsten ist Titisee-Neustadt wie schon geschrieben echt schlimm. Eine einzige Riesentourifalle mit hunderten Souvenirläden, völlig überteuerten Cafés und Busladungen voller Asiaten, die für "das" eine Seefoto posieren (alle an der selben Stelle), nur um anschließend schnell wieder im Bus zu verschwinden, damit man noch rechtzeitig im Münchner Hofbräuhaus oder sonst wo ist. Schlimm.

2 Tage später haben wir an einer Führung durch die Rothaus-Brauerei teilgenommen. Dabei musste ich mir allerdings mehrmals fest auf die Zunge beißen, sonst hätte es sicher Ärger gegeben. Und das kam so: unsere Führerin erzählte uns gleich am Anfang mit stolzgeschwellter Brust, dass Rothaus 220 Mitarbeiter beschäftigt. Da fing es in mir schon an zu rechnen. Rothaus ist in den letzten 10 Jahren ja massiv expandiert, und so bekommt man das bekannte "Tannenzäpfle" inzwischen in jedem halbwegs gut bestückten Club in Stuttgart, Köln, Berlin und wahrscheinlich auch in Bielefeld. Das ist definitiv keine kleine Brauerei mehr. Uns wurde zwar auch erzählt, wie viele Hektoliter Bier Rothaus jährlich verkauft, aber die genaue Zahl habe ich vergessen. Nicht vergessen konnte ich jedoch die 220 Mitarbeiter, von denen tatsächlich nur 60 in der Fertigung tätig sind. In 3 Schichten. Das komplette Bier von Rothaus wird also jeweils nur von 20 Leuten pro Schicht gebraut! Das hat mich schon ziemlich umgehauen. Im Laufe der Führung erzählte uns die Mitarbeiterin dann fröhlich, dass das gesamte Wasser aus der "eigenen" Quelle kommt, die soviel Wasser gibt, dass sie das nicht nur zum Bierbrauen sondern auch zur Kühlung und inzwischen schon zum Putzen(!) verwenden. Die putzen da mit Quellwasser. Und selbst dann gibt "ihre" Quelle noch mehr Wasser, als sie verwenden können. Bei so was schwillt mir ja ganz schnell der Kamm. "Ihre" Quelle. Wenn ich so was schon höre! Und dann gibt diese Quelle "zu viel" Wasser! Bah, ich könnt' kotzen. Naja egal, ich kriege die Welt nicht alleine verändert und durchs In-die-Brauerei-Kotzen schon gar nicht. Aber wenn die Revolution kommt, gehe ich die Quelle stürmen, so viel ist mal klar.

Gab's sonst noch was zu berichten? Ich habe das erste Mal seit hundert Jahren wieder einen Schneemann gebaut und sonst... öhm.. nö. Sonst war einfach alles nur beschaulich und ruhig. Leider habe ich mir kurz vor Silvester einen extrem fiesen Hexenschuss zugezogen. Und jetzt versucht mal, zwischen den Jahren an einen kompetenten Arzt zu kommen. So war mein Silvester ein eher schmerzliches und ich leide immer noch unter den Nachwehen :( Um es mal positiv zu sehen: das Jahr kann nur besser werden ;)

Aber nach Schluchsee würde ich jederzeit wieder fahren. Nächstes Mal auch gerne im Sommer, um mal im See planschen zu gehen.