Retro-Tipp: Eschalon

Freitag, 10.1.2014, 10:23 > daMax

Bildschuss_20140110_10-02-06

Neben dem ganzen hektischen Skyrim-Geklicker wollte ich mal wieder etwas ruhigeres spielen. Da fiel mir Eschalon: Book One wieder ein, das ich vor langer Zeit mal gekauft, gespielt und für gut befunden hatte. Leider hatte ich versäumt, mir die Installationsversion zu brennen und auch auf meinen diversen Festplatten konnte ich es nicht mehr finden. Also schrieb ich eine Mail an Basilisk-Games und oh Wunder! Nach nur einer knappen Woche Wartezeit kam tatsächlich eine Mail mit einem neuen Download-Link daher. Joy.

Eschalon: Book One ist ein absolut oldskooliges Iso-3D-RPG mit liebevoller Pixelgrafik in der völlig unzeitgemäßen Auflösung von 800x600. Jep. Ernsthaft. Es hat null Gramm gesprochenen Text, alles kommt schriftlich daher, es gibt keinen Multiplayermodus und auch sonst überhaupt keinen fancy stuff. Dafür hat das Spiel Atmosphäre, ein recht detailliertes Skill- und Attributsystem und einen ziemlich hohen Schwierigkeitsgrad. Die Musik ist herzallerliebst und die Umgebungsgeräusche sind zwar minimalistisch aber sehr passend. Der Clou an Eschalon ist, dass es zwar rundenbasiert ist, man davon aber eigentlich nichts merkt. Es sei denn, man bleibt stehen. Dann bewegt sich nämlich auch sonst nichts in der Welt. Sehr unhektisch, also.

Eschalon ist in mehrere "Bücher" aufgeteilt, die einzeln für Windows, Mac und Linux käuflich zu erwerben sind. Book 1 kostet nur noch lächerliche $5.95, Book 2 (mit einer 1024x768-Auflösung) ist für $9.95 zu haben und Teil 3 kommt erst am 14. Februar auf den Markt. Wenn ihr euch beeilt, könnt ihr Teil 1 und 2 vielleicht gerade noch so durch zocken.

Demoversionen können kostenlos heruntergeladen werden, einem kleinen Test steht also nichts im Weg.

http://basiliskgames.com/

Eine komplette Datenbank voller Walkthrough, Objekten, Gegner usw. findet sich übrigens bei Gamebanshee:
http://www.gamebanshee.com/eschalonbooki/

eschalon_book1_shot6 eschalon_book1_shot5

eschalon_book1_shot4 eschalon_book1_shot3

eschalon_book1_shot2 eschalon_book1_shot1