TV-Tipp: The Substance

Samstag, 7.6.2014, 19:35 > daMax

The Substance - Albert Hofmanns LSD
Ein Film von Martin Witz

Ein Bruchteil eines Milligramms, und alles ist anders: Der Chemiker Albert Hofmann (1906 - 2008) stößt im Frühling 1943 per Zufall auf eine bisher unbekannte Substanz: Lysergsäurediethylamid (LSD). Nach einem Selbstversuch begreift er schnell, dass er es mit einem extrem potenten Wirkstoff zu tun hat. Was er nicht ahnen kann: LSD wird die Welt verändern. Nach ersten klinischen Tests in der Schweiz beschließt die Firma Sandoz, die Substanz zur Produktion freizugeben. Das neuartige Medikament stößt bei Psychiatern in aller Welt auf enormes Interesse. Es dient als Werkzeug, um die Funktionsweise der menschlichen Psyche zu entschlüsseln. Als die "Atombombe des Geistes" Anfang der 1960er Jahre aus den Kliniken entweicht, geht es erst richtig los. LSD scheint wie geschaffen für die Aussteiger aus der Wohlstandsgesellschaft. Doch auch das Militär und die Geheimdienste interessieren sich für die Substanz.
Die Geschichte rund um den wohl speziellsten "Exportartikel" der Schweiz kommentiert der 100-jährige Albert Hofmann in der Dokumentation "The Substance - Albert Hofmanns LSD" selbst.

Dienstag, 10.6.2014, 22:25, auf 3sat

Update: ich kann sowas ja immer nur angucken, bis die CIA auftritt. Dann krieg ich jedes Mal spontan einen Hassanfall und muss die Sendung beenden.