Achtung: Panda-Virenscanner zerschießt Windows, nicht Neustarten! (updates)

Mittwoch, 11.3.2015, 20:44 > daMax

Ach du heilige Scheiße! Und genau DEN habe ich gerade laufen... uiuiui!

Wegen eines fehlerhaften Signatur-Updates haben die Virenschutzprodukte von Panda Security am heutigen Mittwoch massenweise Rechner lahmgelegt. Die AV-Software hat fälschlicherweise harmlose Dateien in die Quarantäne geschoben, laut heise Security vorliegenden Leserberichten befinden sich darunter Anwendungen wie Firefox und sogar Systemdateien. Das hat in einigen Fällen dazu geführt, dass nach einem Neustart keine Anmeldung am System mehr möglich war. Das Problem trat zeitgleich mit dem Microsoft-Patchday auf. Ob es einen Zusammenhang gibt, ist derzeit unklar

Nicht Neustarten!

Panda hat das Problem inzwischen bestätigt und weist eindringlich darauf hin, dass man betroffene Rechner auf keinen Fall Neustarten sollte, bis das Problem gelöst wurde. Der Hersteller will zwar seine Signaturdatenbank inzwischen korrigiert haben, sodass keine weiteren Windows-Installationen zerstört werden sollen. Eine Lösung für bereits Betroffene ist jedoch noch in Arbeit.

Der Fehler betrifft die folgenden Virenschutzprodukte:

Panda Cloud Office Protection
Panda Cloud Office Protection Advanced
Panda Antivirus Pro 2015
Panda Internet Security 2015
Panda Global Protection 2015
Panda Gold Protection

Laut einem Nutzer des aktuell überlasteten Support-Forums soll es helfen, Windows im abgesicherten Modus zu starten, Panda zu Deinstallieren und dabei die Nachfrage, ob die Quarantäne geleert werden soll, abzulehnen.

Und siehe da: heute hat er tatsächlich Windows-Dateien "als Bedrohung erkannt":

Bildschuss_20150311_20-45-41

Ich werd' nich' mehr >:-( Ich kann nur hoffen, dass mir mein Windows heute nicht abkachelt wegen irgendwas... Sicherheitshalber habe ich den Scanner mal ausgemacht und mir die betroffenen Dateien auf einen Stick gezogen.

Update: von der Panda-Website:

UPDATE - Wednesday, 21:20 (CET)
The solution which restores the quarantined files has been automatically deployed in all the affected products. We are working on a tool to be installed on those computers which require a manual installation of the solution. We will update the information as soon as it is ready.

Hm... na dann mache ich mal ein Update. Drückt mir die Daumen.

2. Update (morgens): Wie ihr seht, bin ich wieder da. Das heißt, mein Rechner hat ganz normal gebootet. Uff.