DDR Reloaded

Donnerstag, 26.2.2015, 14:23 > daMax

Oh the irony! Die ehemaligen DDR-Bundesländer wollen jetzt beim Telefonbespitzeln enger zusammenarbeiten. Na klar, da kennen sie sich ja noch bestens aus.

Während hinter dem "Nordverbund" von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen wegen der unentschlossenen Haltung von Hamburg noch ein großes Fragezeichen steht, kommt der "Ostverbund" mit dem Aufbau des GKDZ gut voran. Hinter dem Kürzel verbirgt sich das "Gemeinsame Kompetenz- und Dienstleistungszentrum zur Telekommunikationsüberwachung". Auf dem Europäischen Polizeikongress hat der sächsische Innenminister Markus Uhlig (CDU) es verteidigt.

Preisfrage: bekomme ich 100 Euro Ostmark Willkommensgeld in der DDR3.0?

"Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen." -Ernst Benda, ehem. Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Interview, Tagesschau, 5.Juni 2007