Doku: Yps – eine humanistische Erfindung

Freitag, 30.1.2015, 22:23 > daMax

Copy-Paste-Blogging par éxcellence. René, verzeih mir.

Arte zeigt morgen um 21:50 Uhr die Dokumentation Yps – eine kommunistische Erfindung? über die französischen Wurzeln des Gimmick-Comics im Magazin Pif Gadget. Die Doku gibt es vorab in voller Länge auf Arte Creative zu sehen, zusammen mit ein paar begleitenden Links.

Ich bin dann mal fernsehen.

Update, 2,5 Minuten später: absolute Anguckempfehlung!

PS: Pif waren die Hüter der Heiligen Handgranate!

PPS: YPS war dann insgesamt aber eben doch wohl der Marketingfuzziableger von Pif :(

PPPS: über das 2000er YPS decken wir besser den Mantel des Schweigens.

...wohingegen relativ viele Erwachsene Yps immer noch kennen, äääh.. ihn als love-brand in Erinnerung haben, und das Schöne und das Schlimme an social media wie Facebook™ is' ja, dass man genau sehen kann, wer ähm.. sich da über die Marke unterhält und genau das haben wir ausgenutzt [sic! Anm. d. Red.], indem wir eine Yps-Fanpage uns angeguckt haben und gesehen haben: wie alt sind die Leute, die sich über Yps unterhalten, woher kommen sie, sind es Frauen oder sind des Männer, und danach haben wir das Heftkonzept entwickelt...

sprach er, eingerahmt von Yps-Logos und bekleidet mit einem Yps-T-Shirt. m(

PPPPS: Irgendwie lustig, dass die Doku auf Arte mit Fragezeichen propagiert wird ("Yps – eine kommunistische Erfindung?"), aber gar nicht so heißt..