Monopoly-Regeln

Samstag, 13.6.2015, 18:42 > daMax

monopoly-rules

Dieser Auszug aus den offiziellen Monopolyregeln hätte uns allen von Anfang an klarmachen müssen, dass an diesem System etwas schief läuft. Douglas Adams beschreibt dieses Szenario detailliert in "Das Restaurant am Ende des Universums":

Auf dem neuen Planeten (der prähistorischen Erde) angekommen wird dann zuerst einmal das "Blatt" als allgemeines Zahlungsmittel eingeführt (der grassierenden Inflation möchte man durch groß angelegte Rodungen Herr werden), unbesiedelten Landstrichen prophylaktisch der Krieg erklärt, und kolossal bei der Erfindung von Feuer bzw. dem Rad versagt.

während Robert Anton Wilson dafür gerne den Begriff des Zauberhuts verwendet.

Wie dem auch sei, die von einigen Mächtigen zur offiziellen Volksreligion erklärte BWL ignoriert diesen offensichtlichen Systemfehler bis heute beharrlich. Mit den immer deutlicher zutage tretenden Folgen, die von den Kultanhängern jedoch auch weiterhin beharrlich ignoriert und geleugnet werden.

(via brightbyte)