Endlich mehr Überwachung, Folge 3.051 (Public Transport Edition)

Sonntag, 1.5.2016, 10:14 > daMax

escher-eye-640_cc-by-nc-sa_smeerchDie Berliner Verkehrsbetriege (BVG) haben dieses Jahr den Big Brother Award eingesackt für die VBB Fahrcard, eine kontaktlose Chipkarte, (auch „(((eTicket“ genannt; ich frage mich ja manchmal schon, welche Drogen in diesen PR-Abteilungen ausgegeben werden)), die den BVG trotz gegenteiliger Behauptungen ermöglicht, komplette Bewegungsprofile der Passagiere zu erstellen.

Vielleicht liegt das daran, dass es mitnichten nur Lesegeräte sind – tatsächlich schreiben sie jedes Mal auch auf die Karte. Nämlich: Datum, Uhrzeit, Buslinie und Haltestelle. Und dieses Logbuch-Schreiben passierte nicht nur bei der BVG, sondern auch bei anderen Mitgliedern des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg VBB, nämlich der Oberhavel Verkehrsgesellschaft (OVG) und der Ostdeutschen Eisenbahn (ODEG). Deren Fahrgäste hatten also eine kleine Datenkrake in der Tasche. (Übrigens: Das eTicket in Hongkong trägt passenderweise den Namen „Octopus Card“. Obwohl die Karte aus Hongkong sogar – im Gegensatz zur Berliner Variante – anonym zu nutzen ist.)

Und da die Schwaben bekanntlich außer Hochdeutsch alles können (Fun-Fact am Rande: dieser bescheuerte Spruch stammt aus einer Berliner Werbeagentur), haut der Stuttgarter Verkehrsverbund VVS jetzt eine polygoCard (jaja) raus, die der VBB Fahrcard offenbar nur in wenig nachsteht:

Mit einem gängigen NFC-fähigen Android-Smartphone und der kostenlosen Android-App mytraQ ist es für jedermann möglich, die auf einer beliebigen polygoCard gespeicherten Abo-Daten (Abotyp, Gültigkeit und Kurzname des Inhabers), sowie die letzten Transaktionen auszulesen. Diese befinden sich in einem 10 Einträge fassenden Transaktions-Logbuch auf der Karte und beinhalten folgende Informationen:

  • Art der Transaktion, z.B. Kontrolle beim Einstieg in einen Bus oder durch einen Kontrolleur
  • Bezeichnung der Transaktion, z.B. Fahrtransaktion
  • OrtNr in Form einer Haltestellennummer und einer Abkürzung
  • Zeitpunkt (Datum und minutengenaue Uhrzeit)
  • Denn ihr wisst ja, liebe Kinder: Verschlüsselung ist Terror und Überwachung dient eurer Sicherheit sowie dem Komfort der zivilisierten Menschheit. Bitte fahren Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

    (danke, max!)

    (bild: smeerch [CC BY-ND-SA])