iPhone bricken leicht gemacht

Freitag, 12.2.2016, 11:03 > daMax

rotten-apples-cropped_by-stephen-butler_CC-BY-NC

iOS9 scheint wirklich der ganz große Wurf geworden zu sein. Nicht genug damit, dass es ältere und "fremdreparierte" iPhones brickt. Ihr könnt euch euer Goldfon jetzt auch ganz einfach selbst bricken, indem ihr das Datum auf den 1.1.1970 zurückstellt:

Zuvor muss man die automatische Zeiteinstellung deaktiviert haben. (Apple macht das Zurückstellen allerdings nicht ganz leicht – man muss jeweils bis ans Ende des verfügbaren Zeitraums scrollen und sich dann erneut ins Hauptmenü und zurück in die Zeiteinstellungen begeben.)

Wird das Gerät anschließend heruntergefahren und dann neu gestartet, landet man in einer Bootschleife: Das Apple-Logo ist zwar zu sehen, das vollständige Hochfahren ist aber nicht mehr möglich. Auch ein Wiederherstellen über iTunes – sonst die Rettungsmethode der Wahl in problematischen Fällen – scheint nicht mehr möglich zu sein. Zwar ist es möglich, den DFU-Modus zu aktivieren und einen iTunes-Restore einzuleiten. Doch auch danach bleibt das Gerät bei einem Neustart in einer Bootschleife hängen.

Mwahahahaaa. Das ist ungefähr so geil wie der allseits gefürchtete Y2K-Bug (ältere IT-Menschen werden sich noch erinnern).

Bild: von stephen butler [CC BY-NC]