Ist das Produkt gratis, bist wahrscheinlich du das Produkt

Mittwoch, 2.11.2016, 09:36 > daMax

Diesen Spruch habt ihr sicherlich schon einmal von mir gehört. Spätestens jetzt. Wie wahr er ist, zeigt euch vielleicht dieses Zitat, das natürlich nicht nur auf Twitter, sondern auch auf Facebook, Instragram, WhatsApp und wie sie nicht alle heißen zutrifft:

Etwa siebzig Millionen Dollar pro Quartal erwirtschaftet Twitter mit dem Verkauf der Daten aus der „Firehose“ [gemeint ist der Datenstrom, den man bei Twitter kaufen kann, etwa wenn man ein Produkt vermarkten möchte, Anm. d. Red.]. Geliefert werden den Käufern alle Tweets in Echtzeit, die auch nach Stichwörtern oder Kombinationen von Suchbegriffen auswertbar sind. Allerdings erhalten nur besondere Kunden den Zugang zur „Firehose“, sie werden von Twitter unter Vertrag genommen.

Leider sind solche Daten nicht immer gänzlich ungefährlich, sondern werden eben auch verwendet, um Menschen zu verschleppen, zu foltern und zu töten. Jaja, das glaubt ihr jetzt wieder nicht ne? Lest selbst.

In diesen Zusammenhang passt auch wunderbar dieser Artikel: Daten zu Surfverhalten von Millionen Deutschen als "kostenlose Probe". Schon toll, dieses GeileNeueInternet.