Von der Gier unserer herrschenden Klasse

Dienstag, 18.10.2016, 10:34 > daMax

Es gibt eine neue Doku von Adam Curtis namens HyperNormalisation, die von unserer herrschenden Klasse und all dem Bullshit drumrum handelt:

und kommt mir ja nicht mit "es gibt doch gar keinen Klassenkampf mehr gnagnagna".

Passend dazu kam hier gerade dieser Kommentar rein, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Diese Welt ist ein Jammertal...

Ich habe in meinem Job regelmäßig mit Politikern zu tun. Bin selbst gezwungenermaßen Bahnpendler. Habe ja hier auch schon diverse Male Anekdoten über die Zustände bei der Bahn zum Besten gegeben.

Als ich eines Tages mal wieder vor Zorn über die Bahn bebend viel zu spät an der Arbeit ankam, traf ich zu diesem Zeitpunkt einen unserer Politiker-Häuptlinge im Aufzug, als er er gerade regulär (sic!) zu seiner "Arbeit" erschien. Er fragte mich, was los sei. Ich kotzte meinen ganzen täglichen Frust mit der Bahn und deren Unzuverlässigkeit, Ausfällen, Verspätungen und Defekten raus. Er darauf ganz lapidar: "Das ist der Grund, weshalb ich mit dem Auto zu Arbeit komme."

Super.

Punkt 1: Er weiß, wie es um die Bahn bestellt ist. Punkt 2: Er hat Dienstwagen der Luxusklasse, Chauffeur und einen reservierten Parkplatz im Zentrum in einer Millionenstadt - alles auf Kosten von uns Steuerzahlern. Daß er auch noch ein ungenutztes Bahn-Jobticket hat, "weil es ihm halt zusteht" - geschenkt. Punkt 3: Er hat kein Problem mit den Folgen der Politik, solange er nicht selbst betroffen ist. Punkt 4: Er ist sich nicht mal bewußt, in welch andereren privilegierten Welt er lebt und seine diesbezügliche Besserstellung raushängen zu lassen. Punkt 5: Empathie mit den Opfern politisch motivierter Zerstörung von Infrastruktur gleich Null.

Feudalgesellschaft at its best. That's it.

Sahnehäubchen: Er hat nach dem Erhalt des - wie gesagt ungenutzten - Jobtickets gleich bei der Personalabteilung nachgefragt, warum es das für ihn nicht als 1.-Klasse-Ausführung gibt sondern "nur" in der Plebs-Variante für 2. Klasse. Ich könnte endlos solche Stories weitererzählen. Nepotismus, Postenpatronage, Eigennutz-Maximierung. Ein steter Quell der Arbeitsmotivation und -inspiration, diese Herrschaften.