Vorsicht vor eBay-Erpressungsmails

Freitag, 29.4.2016, 13:44 > daMax

heise-Leser wissen mehr:

Gegenwärtig weisen Leser heise Security vermehrt auf eBay-Phishing-Mails hin, die persönliche Daten wie den kompletten Namen und die vollständige Anschrift inklusive Telefonnummer enthalten.

Einige Leser sind fest davon überzeugt, dass sie die Kombinationen der persönlichen Daten aus den Phishing-Mails in der Form ausschließlich bei eBay hinterlegt haben. Aktuell ist aber nichts über einen Server-Einbruch beim Online-Marktplatz bekannt.

Jo, die habe ich auch schon gesehen. Allerdings hat das nix mit Phishing zu tun, wie uns der Nachtwächter aufklärt. In dem Anhang ist ein Verschlüsselungstrojaner drin. Die Daten stammen wahrscheinlich aus einem knapp 2 Jahre alten eBay-Hack. Falls ihr euer Passwort damals noch nicht geändert habt, dann bitte jetzt.