Beyond Skyrim: Bruma

Montag, 14.8.2017, 17:34 > da]v[ax

Hübsch, so ein Birkenhain...

Ich muss jetzt doch mal ein paar Worte zu einem der besten Skyrim-Mods aller Zeiten loswerden. Beyond Skyrim: Bruma ist mehr als einfach nur ein paar neue Quests. Man bekommt eine neue Gegend von der Größe eines offiziellen DLCs, etwa vergleichbar mit Solstheim aus dem DLC Dragonborn. Einige Ecken sind euch eventuell noch aus Oblivion bekannt, denn genau darum handelt es sich. BS:B spielt nämlich in der Gegend von Cyrodiil, dem Handlungsort von Oblivion. Allerdings hatte ich außer vor den Toren von Bruma und natürlich am Cloud Ruler Temple nie das Gefühl "hier schon mal gewesen zu sein", obwohl ich Oblivion gerade erst wieder lange gespielt hatte. Naja, okay, die Ayleid-Ruinen sind (wie auch in Oblivion) eine immer gleiche Angelegenheit, aber ich glaube, die Ayleid-Architekten hatten offenbar nur einen einzigen Bauplan :grins:

Was BS:B so wirklich besonders macht, sind die großartigen Quests mit glaubwürdigen und vor allem professionell eingesprochenen Dialogen sowie der fantastische Soundtrack. Dazu kommt eine mit großer Liebe zum Detail gestalteten Landschaft, die euch fürs genaue Herumsuchen belohnt und in der das Herumlaufen wirklich Spaß macht. Der einzige Wermutstropfen für mich ist, dass es mehr Orte als Quests gibt, zumindest kommt es mir so vor als würde ich ständig Höhlen, Türme und Behausungen finden, die nicht Teil einer Quest sind. Da hätte man noch mehr draus machen können, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Denn was an Arbeit in diesem Mod steckt, kann ich mir nur schwer ausmalen. Das müssen tausende von Stunden gewesen sein.

Ein Wort der Warnung: manche Quests sind leider hoffnungslos fehlerhaft und bedürfen einiger Konsolenhacks. Dafür muss man allerdings wissen, welche Quest welche ID hat, und das ist oft schwer herauszufinden. Z.B. "Absent Antiquity" hat die ID CYRBrumaMS07 und musste von mir mehrmals per setstage weiter gesetzt werden. Die Quest "A Stormcloak in Chains" sponn bei mir komplett herum, auch hier musste ich mehrere Male per Konsole weiter helfen (leider qeiß ich die Quest-ID nicht mehr). Ach ja und die Quest "Against the Cutters" muss eventuell per setstage CYRBrumaMS09MiscA 1 gestartet werden, sonst geht sie nicht los.

Wer mit einer Quest partout nicht weiter kommt, findet vielleicht hier oder hier eine Lösung...

Und noch was: wer noch das "alte" Skyrim besitzt, muss sich bitte akribisch an die Installationsanweisungen halten, sonst kackt euch Skyrim nämlich ständig ab. BS:B treibt es mit der Skyrim-Engine ein bisschen ans Limit. Sobald ich dem Memory Patch etc. aber an Ort und Stelle hatte, lief das ganze recht stabil (nur hatte sich jetzt die Ladezeit von Skyrim ungefähr verdreifacht...)

Es folgen ein paar Screenshots sowie eine Liste der von mir z.Z. verwendeten Mods.

Installierte Mods:
Bethesda Hi-Res DLC Download
Better Dialogue Controls
Better Dynamic Snow
Beyond Skyrim: Bruma (inkl. Patches bis 1.3.2)
Conjure Spriggan
Crimson Nirnroot Markers (weil mich das Gesuche in Blackreach irgendwann nur noch genervt hat)
Enhanced Distant Terrain 2
Eyes Glitch Fix (war nötig, weil meinem Argonier plötzlich die Augen in den Kopf gefallen waren)
Falskaar 1.2.1 final
Follower Commentary Overhaul
Hidden Quiver
Hole in the Wall - Markarth
Hole in the Wall - Riften
Hole in the Wall - Solitude
Hole in the Wall - Whiterun
Islands Fast Travel
Immersive Roads without ENB
No Bethesda Intro
No More Blocky Faces
Map Markers Solstheim
Minimal HID for Skyrim (massiv angepasst)
Monster Mod V4, zusammen mit Monster Mod Replacer Triceratops und Raptor
Perfect Whiterun (für mich das hübscheste Whiterun aller Zeiten)
Powerful Dead Thrall (wenn schon, denn schon)
Quiet and Silent Dead Thrall Groans and Moans (endlich halten die die Klappe)
Paper World Map Texture 1 (musste ich für Beyond Skyrim:Bruma leider erstmal deaktivieren)
Paper World Map Beta Dragonborn
Paper World Map Dawnguard Addon
Paper World Map for Falskaar
Paper World Map for Wyrmstooth
Phenderix Magic Sounds Improved
Realistic Water Two
Relighting Skyrim - No JIT (only Legendary)
Safely Thrall (weil das Gelaber der Leute in den Städten sonst echt nervt)
Safety Load
SkyUI
Solstheim Climate Overhaul for Dragonborn
Solstheim Overhaul - Fertile Edition
Static Mesh Improvement Mod
Stereo Sounds Volume Fix
SkyFalls and SkyMills
Skyrim Flora Overhaul v2.4
Skyrim HD 2K Textured (complete lite)
Skyrim Soundtrack Expansion
Sunglare Disabler
The Forgotten City (meiner Meinung nach völlig überbewertetes Mod)
Unofficial Falskaar Patch
Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch
Ultra Realistic World Lighing for Skyrim BETA (dark) (in meinen Augen immer noch die beste Beleuchtung ever)
Wyrmstooth 1.16