Cyberfrieden statt Cyberkrieg

Samstag, 20.5.2017, 11:13 > daMax

Ein wunderbares Erklärbärvideo mit Animationen von Alexander Lehmann über Cyberwaffen und warum wir als Gesellschaft nicht zulassen sollten, dass auf diesem Feld weiter aufgerüstet wird. Das Wort Atomkraftwerke fällt zwar nicht explizit, aber während der WannaCry-Affäre letztes Wochenende musste ich mehrmals daran denken, was wohl passieren könnte, wenn sich so eine Malware tatsächlich in einem AKW festsetzt.

Für Menschen, die noch nicht so tief in der Thematik stecken, ist dieses Video absolute Pflicht! Leider muss man die englischen Untertitel manuell deaktivieren, das lässt sich nicht im Youtube-Embed-Code regeln :(

Sylvia Johnigk, Sprecherin der Cyberpeace-Kampagne und Vorstandsmitglied des FIfF, erläutert: „Cyberkriege werden durch Schadprogramme geführt, die Sicherheits-Schwachstellen in digitalen Systemen ausnutzen. Solche Schwachstellen sind in jedem System vorhanden oder werden durch den Angreifer selbst geschaffen. Bekannte Schwachstellen werden nicht beseitigt, sondern geheim gehalten und später für Angriffe ausgenutzt. Diese Praxis bedroht unsere gesamte Gesellschaft.“

https://www.fiff.de/kurzfilm-cyberpeace-statt-cyberwar

(via internet)