Urlaubslektüre 2014 (1)

Montag, 28.7.2014, 09:45 > daMax

Nächste Woche geht's los und das erste Buch kam vorgestern an:

Greg Graffin ans Steve Olson | Anarchy Evolution | Faith, Science and Bad religion in a world without god

Und wieder mal hatte ich so ein Erlebnis vom langsamen Sterben des deutschen Buchhandels.

Die Szenerie: daMax betritt eine Filiale einer Buchhandlungskette.

daMax: "Guten Tag, ich suche ein Buch von Greg Graffin. Den Titel habe ich nicht parat, irgendwas mit Anarchie und Evolution."

Fachangestellte: *tippt auf dem Computer rum und meint* "Ja, hier 'Anarchie und Evolution: Glaube und Wissenschaft in einer Welt ohne Gott'. Das hätten wir sogar vorrätig."

daMax: "Ja, genau das. Allerdings würde ich das gerne auf englisch lesen."

Fachangestellte: "Oh, also, äh, das könnte ich Ihnen zwar bestellen, das dauert aber sicher ein paar Wochen und wird auch teurer."

daMax: "Schade, denn ich will das demnächst mit in den Urlaub nehmen. Dann wird wohl wieder Amazon da Rennen machen müssen."

Fachangestellte: "Ja, leider."

Ernsthaft mal, deutscher Buchhandel: du bist an deiner Misere ganz alleine schuld. Genau so was passiert mir ständig. Wenn du es nicht auf die Reihe kriegst, dich dem 21. Jhdt. anzupassen, wirst du aussterben. So leid es mir tut.

PS: toll auch, wie in der deutschen Übersetzung der Bandname 'Bad Religion' unter den Tisch fallen gelassen wurde.