Mal 'ne Frage (final update: got one!)

Samstag, 19.12.2020, 09:27 > daMax

Leider stirbt mein MacBook Pro anno 2009 2008(!) gerade jeden Tag ein Stückchen mehr (neueste Ausfälle: Ton und Kamera) und jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Diesmal soll es etwas nicht ganz so superteures werden, Apple bleibt damit außen vor.

Ich suche also:

  • ein 15" Notebook
  • möglichst mit einem Alu-Gehäuse
  • möglichst mit beleuchteter Tastatur
  • mit möglichst unhörbarer Kühlung :!:
  • Außerdem sollte man auch so Dinge wie Speicher und Festplatte tauschen können, ohne das Ding komplett zerlegen zu müssen.

    Die Performance ist nicht so furchtbar wichtig, das Ding sollte halt 720p Videos ruckelfrei abspielen können.

    Beruflich nutze zwangsweise Lenovo-Kisten, aber sowas kommt mir nicht ins Haus. Ich finde die Dinger klobig, schwer, laut und scheiße. Und beleuchtete Tastaturen haben die eh nicht.

    Leider ist der Markt dermaßen übersättigt, dass ich schon nach wenigen Stunden Recherche überhaupt keinen Bock mehr habe.

    Also frage ich euch. Habt ihr vielleicht einen Tipp?

    Update: danke schon mal an alle, die mitgemacht haben. Bringt ruhig noch mehr Tipps an.

    Im Moment tendiere ich zu einem dieser Clevos:

    AMD Ryzen oder Intel i5 sollte ja bei meinen Anforderungen egal sein, wa?

    Update 2: Die Kamera im MacBook tut seit dem letzten Reboot wieder. dafuq? o.O

    Update 3: mein bisheriger Favorit sieht so aus und kostet inkl. 16% MwSt. 866,55€. Das ist doch eine hübsche Zahl. Finde ich.

    Update 4: Okay, i did it. Es wurde jetzt ein Schenker Via 15. Hoffen wir, dass das Ding taugt, ich halte euch diesbzgl. auf dem Laufenden. Vielen Dank an alle für die rege Teilnahme. Ihr habt mir echt geholfen, eine Entscheidung zu treffen, auch wenn ich jetzt keines der von euch vorgeschlagenen Notebooks gekauft habe.