Windows 10: Rauschen im Headset unterdrücken

Freitag, 31.1.2020, 10:11 > daMax

Manchmal isses schon gut, einfach mal nach Hilfe zu suchen anstatt weiter zu leiden. Ich besitze seit ziemlich langer Zeit ein Logitech G430 Headset, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Was mich aber schon immer gestört hat, war ein sehr hörbares und ständig auftretendes Rauschen auf meinem Büro-Laptop. Dank dieses Videos weiß ich endlich, wie ich das verhindern kann. Und zwar so:

Taskleiste -> Lautsprechersymbol --> Rechtsklick ---> Playback Devices

->

Headset doppelklicken (hier im Bild "Lautsprecher Logitech G430 Gaming Headset")

Dann unter Levels -> das Mikrofon auf 0 drehen.

Und Ruhe ist! Damit habt ihr nicht das Mikro selber leiser gedreht, sondern irgendwat. Die Abspiellautstärke des Mikros wahrscheinlich.

Leider kam mein Skype for Business damit dann nicht mehr klar ("your mic isn't working"), also habe ich den Regler auf 5 gestellt, damit war immer noch Ruhe und Skype meckerte nicht mehr rum. Hurra.

Update: dascha man komisch. Auf meinem Privat-PC sind ein paar Schritte anders (hier fett): Lautsprecher - Rechtsklick - Open Sound Settings - Related Settings - Sound Control Panel - Playback - Speakers (Logitech Gaming Headset) - Doppelklick - Levels - Mikrofon runter drehen.

white noise | hissing