Doriano Sulis und die Chikuzen Biwa

Donnerstag, 18.8.2022, 18:15 > daMax

Sculptures That Produce Sound: Doriano Sulis / Biwa Artisan - Direct Talk | NHK WORLD-JAPAN
Was klingt wie eine 70s Hippieband, ist in Wahrheit™ die Minimalzusammenfassung dieser Dokumentation von NHK World Japan. Unter biwa (jap. 琵琶) versteht man

eine Gruppe von vier- oder fünfsaitigen, birnenförmigen Kurzhalslauten der klassischen japanischen Musik, die mit einem großen hölzernen Plektrum (撥, bachi) angeschlagen werden. [...] In früheren Zeiten wurden die biwa unter anderem von blinden Sänger-Mönchen, den biwa hōshi, zum Vortragen von Balladen verwendet.
- Wikipedia

Blinder Sänger-Mönch. Das ist mal eine echte Herausforderung in jedem besseren Rollenspiel :lol: Im Zentrum der Doku steht Doriano Sulis, ein gebürtiger Sarde, der in der chikuzen biwa die Liebe seines Lebens fand und sich voll und ganz der Restaurierung alter biwa verschieben hat. Die Anbetung, mit der er diesem Instrument begegnet, wärmt mir das Herz :erröt:

Leider kann ich die Doku nicht einbetten, deshalb bitte hier entlang.

Hier mal 2 Hörbeispiele einer biwa:


人間国宝 筑前琵琶 奥村旭翠/琵琶『羅生門』 Kyokusui Okumura - BIWA "RASHOMON"


KUMADA KAHORI - Nasuno Yoichi

Wenn das kein Metal ist, dann weiß ich aber auch nicht. Ich sehe es deutlich vor meinem geistigen Auge: blinde biwa hōshi, die von der 2. Reihe aus samurai in einer epischen Schlacht anfeuern. >:-)

handwerk | tradition | japan | musikinstrument