todamax v2.139 (darklite edition)

Dienstag, 25.1.2022, 07:53 > daMax

Dreh' mal dein Telefon um 90°, dann siehst du diese Show in voller Pracht.

Es ist vollbracht! In mühsamer Kleinarbeit und unter Berücksichtigung (fast aller) eurer Wünsche ist nun endlich die vorläufig finale Version des Blogdesigns inklusive Dark Mode fertig geworden. Meine Fresse, das ist echt immer mehr Arbeit als man glaubt und ständig kommt man von Hölzchen auf Stöckchen. Hier noch 'ne Grafik anpassen, da noch 'nen Rand zeichnen und wo war doch gleich nochmal der Style für die Überschriften in der Sidebar fürs Handy?

Aber was lange währt wird endlich cool und wo ich schon mal am Fummeln war, kann Wurli jetzt auch nach rechts und links gucken :-D Und in der nächsten Iteration merkt er sich seine Länge, versprochen!

Fürs Archiv:

2.139:

  • Den Dark Mode aus 1.137 weiter verfeinert;
  • Orange im DM dunkler als im LM;
  • font-color-light für DM grau, nicht orange;
  • iframe in der Sidebar verschickert;
  • Der Header und Miniheader sind jetzt per CSS rotiert: 2 Grafiken weniger;
  • IE-User werden jetzt komplett abgewiesen weil Hass;
  • Den Cursor mit Keks gibt es jetzt auch für den Dark Mode;
  • Neue Grafiken für Suchbutton und Radio;
  • Die Rotate-Anweisungen doch wieder für 4 Browser, sonst zickt Chrome.
  • 1000 Kleinigkeiten, an die ich mich nicht erinnere.

2.138:

  • megakomplexer DarkMode mit Cookies und Transition-Animationen. Beispiel: https://academind.com/tutorials/adding-dark-mode
  • !!! SKIPPED weil zu komplex !!!

PS: nein, es wird keinen Hell-Dunkel-Schalter geben. Warum? Weil sowas nur mit Javascript geht. Also NUR. Dann kann aber der Dark Mode nicht mehr (wie jetzt) rein per CSS-Media-Query passieren und wenn das trotzdem funktionieren soll, muss ich den kompletten CSS-Block verdoppeln, einmal für die Media-Query und einmal für die passende CSS-Klasse, die dann per JS an den BODY und an das HTML-Tag geklebt wird. Das alleine finde ich schon total schlimm. Aber on top ist z.B. das Radio in einem eigenen iFrame und kommt von einer anderen Subdomain, kann also mit dem Schalter dann nicht synchron sein. Naja, das und viele kleine andere Dinge machen einen Umschalter viel zu kompliziert. I am sorry.

darkliteshow | darklightshow | javascript overdose | also wenn das nicht TMG-würdig ist, weiß ich auch nicht ;)