Endlich mehr Überwachung: Die Big Brother Awards 2023

Sonntag, 30.4.2023, 11:22 > daMax

Ich muss gestehen, ich beschäftige mich seit einiger Zeit nicht mehr so sehr mit dem Thema Überwachungsstaat bzw. Überwachungsgesellschaft. Das hat viele Gründe, vorrangig hat sich in den letzten 20 Jahren in mir das Gefühl erhärtet, dass wir als Gesellschaft offenbar nichts wirksames dagegen unternehmen können, dass wir von staatlichen und kommerziellen Akteuren zunehmend rundumüberwacht werden.

Ignorante und machtgeile Politiker auf der einen Seite, geld- und machtgeile Konzerne auf der anderen Seite und wir mitten drin. Ich selber nutze z.B. Windows, weil es einfach saubequem ist und mir meine Ausflüge nach Linux immer wieder vor Augen geführt haben, dass jeder kleine Scheiß einen längeren Aufenthalt in Kommandozeile und Configdateien bedeutet, und da habe ich einfach keinen Bock mehr drauf. Ich will einfach nur daddeln, aber wenn ich schon am WLAN scheitere, versuche ich gar nicht erst, eine halbwegs aktuelle Grafikkarte zum Laufen zu kriegen, dafür fehlt mir einfach die Zeit. Aber ich schweife ab. Was ich sagen will: es tut mir ein bisschen leid, dass ich euch nicht mehr so umfassend wie früher über das Überwachungsgefängnis informiere, in dem wir alle leben, aber es mangelt mir an Zeit und Kraft.

Digitalcourage e.V. vergibt seit nun 23 Jahren den Big Brother Award an Firmen und Behörden, die es mit der Datensammelwut deutlich übertreiben. Ich kann euch nur raten, euch die Begründungen mal in Ruhe durchzulesen, denn da fliegt euch der Draht aus der Mütze. Was mich dabei besonders nervt: der Konzern, der meine Arbeitskraft entgegen nimmt, hat sich gerade vor 6 Monaten erst für Zoom als weltweites Kommunikationstool entschieden. Bin mal gespannt welche Antwort ich bekomme, wenn ich das übermorgen in unser Intranet schreibe ;)

Die Preisträger 2023:

  • Das Bundesfinanzministerium - Für ein Gesetz, das völlig an mir vorbei ging und eine Totalüberwachung eurer Verkäufe auf etsy, Kleinanzeigen & Co. vorsieht. Dieses Gesetz ist seit Anfang des Jahres übrigens in Kraft :-x
  • finleap connect GmbH - Für einen sehr leichtfertigen Umgang mit Daten um Zusammenhang mit Bankkonten.
  • Zoom - Für Rundumüberwachung und Zensur. Laut Digitalcourage ist der Einsatz von Zoom in Deutschland quasi illegal.
  • Microsoft - Für das gesamte Lebenswerk und dem kann man echt nur zustimmen. Die Redmonder Accountzwänge und Datensammelei nehmen dermaßen überhand, dass ich mir jetzt doch mal wieder überlege, welche Alternativen zu Windows 11 sich mir als passionierten Gamer bieten.
  • Deutsche Post DHL Group - Für den datenschutzrechtlich höchst bedenklichen Zwang, ein Smartphone und ihre Post & DHL-App zu nutzen, wenn man Pakete bei einer Packstation abholen will. Dabei kommen wohl diverse Tracker zum Einsatz, was DHL natürlich bestreitet.

Wahlweise könnt ihr auch eine Zusammenfassung bei Heise lesen, aber seid gewarnt, dass Heise inzwischen mit einer kilometerlangen Liste an Firmen "kooperiert", die ein großes Interesse an eurem Surfverhalten haben und ohne Einwilligung gibt es bei Heise gar nix mehr zu lesen. Der Versuch, einen Screenshot von der komplett aufgeklappten Liste zu machen, endete in einer Out-of-Memory-Exception. I shit you not. Hier mal eine nicht ganz aufgeklappte Liste, die ist schon krank genug (und so groß, dass WordPress sich weigert, sie entgegen zu nehmen).