Spieltipp: Evolution von Keiwan Donyagard

Dienstag, 7.2.2023, 08:01 > daMax

Evolution von Keiwan Donyagard ist weniger ein vollständiges Computerspiel als mehr ein Experiment in maschinellem Lernen bzw. neudeutsch künstlicher Intelligenz. Mit Gelenken, Knochen und Muskeln setzt man Kreaturen zusammen, die dann "von selbst" lernen sollen zu laufen, zu springen, zu klettern, zu fliegen und Hindernisse zu überwinden. Was recht einfach beginnt, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als durchaus komplexer Baukasten. Das Gewicht jedes Gelenks und jedes Knochens kann einzeln fest gelegt werden, ebenso die Stärke der Muskeln oder ob diese sich ausdehnen können sollen oder nicht. Wer noch mehr ins Detail gehen will kann bestimmen, nach welchen Regeln die "Vererbung" funktioniert oder - noch detaillierter - wie die neuronalen Netze verdrahtet werden sollen.


Lange Zeit habe ich versucht, obige Spinne zum Laufen zu bekommen, später ein Kamel und andere Tiere, aber sämtliche Versuche waren nicht sonderlich von Erfolg gekrönt. Dann entdeckte ich durch Zufall eher abstrakte Wesen, die sich als hoch effizient herausstellten:

[Z]pringy 1.3 beim Hindernislauf

[Z]pringy beim Rennen


Evolution kann zwar direkt im Browser gespielt werden, dann hat man aber nicht die Möglichkeit, die Kreaturen abzuspeichern. Für Linux ist das Spiel gratis, für Windows und macOS kostet es ab 2 Dollar aufwärts. Ich habe 5 Euro gezahlt, denn das war es mir wert.

Meine bisherigen Kreaturen könnt ihr gerne ausprobieren, die erfolgreichste ist [Z]pringy.

Website: https://keiwan.itch.io/evolution
Source Code: https://github.com/keiwando/evolution
Galerie: https://keiwando.com/evolution/gifs