Toll, so ein transparenter Staat

Montag, 13.3.2023, 12:51 > daMax

Ihr kennt diese Ausspähsoftware von Palantir? Das Ding sollte eigentlich unser aller Alptraum sein, hier mal ein bisschen Kontext:

Es können persönliche Daten wie E-Mails, Telefonkontakte oder das Kennzeichen und Modell des Autos sein. Wenn verschiedene Datensysteme zusammengelegt werden, um bestimmte Verknüpfungen zu machen, könnten auch Verbindungen zu völlig Unbeteiligten hergestellt werden, die einfach zufällig in einem Datensystem auftauchen.

Aber abgelenkt von Netflix und Co. bekommt hier ja schon länger niemand mehr mit, in was für einem krassen Überwachungsstaat wir alle leben. Nix zu verbergen und so :kotz:

Wie dem auch sei, die bayrischen Cops haben sich jetzt selbst begutachtet und keine "Sicherheitsbedenken" beim Einsatz von Palantir gefunden. Was immer das heißen mag. Wir werden es nie erfahren, denn:

Das Gutachten ist unter Verschluss.

Die beste Demokratie, die man für Geld bekommt.

(bild: Escher's Eye by smeerch [CC BY-NC-SA])