Mein kleines Neusprech-Wörterbuch

Sonntag, 20.10.2013, 12:09 > daMax

Disclaimer: Dieser Artikel liegt schon einige Monate auf Halde und wird jetzt trotz erklärter Politikverdrossenheit veröffentlicht. Seht es als die eine Ausnahme von der Regel an.

In letzter Zeit bin ich immer sprachloser über die Unverfrorenheit, mit der Begriffe von unseren Herrschern verdreht werden. Deshalb habe ich angefangen, die schönsten Stilblüten zu notieren und möchte diese Liste im Rahmen der Neusprechaufklärung veröffentlichen.

Was sie sagen Was sie meinen
Analytische Engführung Planlosigkeit, Ahnunglosigkeit, Blindheit
bestgeplant Planungsdesaster
Brot stehlen Auf Kriegsverbrechen hinweisen
Demokratie Totalitarismus
Genuss Bespitzelung
Harte Verhörmethoden Folter
Mindestspeicherfrist Rundumüberwachung
Keine “überschießend grundrechtsintensiven Eingriffe” Rundumüberwachung, Big Data, Zusammenlegung von Polizei und Geheimdienst
Linksliberal Krieg, Drohnen, Spitzelstaat, Foltergefängnisse, Menschenrechtsverletzungen weltweit, illegale Entführungen usw. usf.
Das Unbekannte Krieg
Videoschutz Videoüberwachung
Vorratsdatenspeicherung Rundumüberwachung
Wirksysteme Waffen
Wohlstand Überwachung
Zugangserschwerung Zensur
Cybergrenzkontrollen Zensur
Private Vorsorgespeicherung Vorratsdatenspeicherung, also wieder Rundumüberwachung
Harmonisierung Beschneidung von Rechten
Spuckhaube Sack übern Kopp

Siehe auch Das Neusprech-Lexikon der NSA auf Netzpolitik.